Suche nach Beiträgen von elkaS

Die Suche lieferte 9 Ergebnisse:


elkaS

44, Weiblich

Beiträge: 11

Re: Größenwahl Gardener (Modell 7 Ottobre 5/12)

von elkaS am 13.10.2012 15:57

Ohne das jetzt sicher zu wissen, würde ich sagen, dass die Abnäherspitze IMMER auf den Brustpunkt weisen soll. Der Abnäher verfolgt ja das Ziel, dem Vorderteil eine Form zu geben. Und diese Form soll an einer bestimmten Stelle sein, nicht irgendwo.

Grüße
Kati

Antworten

elkaS

44, Weiblich

Beiträge: 11

Re: Größenwahl Gardener (Modell 7 Ottobre 5/12)

von elkaS am 05.10.2012 16:45

Die Idee hatte ich auch schon. Ich hab aber nur schlecht sitzende Blusen mit Elasthananteil. Da ist der Vergleich nur mäßig hilfreich.

Grüße
Kati

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.10.2012 16:45.

elkaS

44, Weiblich

Beiträge: 11

Re: Größenwahl Gardener (Modell 7 Ottobre 5/12)

von elkaS am 05.10.2012 15:22

Klar, Probemodell versteht sich von selbst.
Aber das Kopieren von diesem vollgestopften Bogen ist so eine nervtötende Arbeit, dass ich mir lieber da schon überlege, bei welcher Größe ich ansetze.

Elaine, ich hab mich jetzt für Größe 44 entschieden, weil der Abstand zu 46 vor allem in der Länge recht groß ist. Ich bin aber nur 162 cm groß, muss also eh kürzen. Wenn ich dann bei 46 ewig kürzen und in der Weite auch noch was wegnehmen müsste... Außerdem müsste mir 46 nach Maßtabelle um die Brust auf jeden Fall zu groß sein. Nee, dann kürze ich lieber 44 und gebe nötigenfalls bei Taille und Hüfte Weite zu. Aber erstmal gucke ich, wie es um die Brust an den Armausschnitten passt. Da hab ich immer die meisten Probleme. Wobei ich an der Stelle mit Gr. 44 nach Maßtabelle korrekt gewählt habe.

Grüße
Kati

Antworten

elkaS

44, Weiblich

Beiträge: 11

Re: Größenwahl Gardener (Modell 7 Ottobre 5/12)

von elkaS am 05.10.2012 14:44

Da der Schnitt einen ziemlichen Sprung zwischen 44 und 46 macht, hab ich jetzt mal 44 kopiert und gucke, wenn ich fertig ausgeschnitten habe, ob das so geht.

Grüße
Kati

Antworten

elkaS

44, Weiblich

Beiträge: 11

Größenwahl Gardener (Modell 7 Ottobre 5/12)

von elkaS am 05.10.2012 12:47

Hallo,

ich hab mich mal grob vermessen und komme um Taille und Hüfte auf die Maße einer Größe 46 der Ottobre-Maßtabelle. Oberweite passt zu Größe 44.

Nun zum Problem: Bei Burda geht mir das auch immer so, und da ist mir Gr. 46 definitiv zu groß. Aber mit Ottobre hab ich da keine aktuellen Erfahrungen, weil ich zuletzt, glaube ich, Umstandsmode nach Ottobre genäht habe. Das ist schon was her. Und da hab ich, denke ich, Gr. 42 genäht.

Vielleicht bin ich auch einfach zu blöd zum Messen. Gekauft trage ich von oben nach unten ungefähr 42/44.

Hat von euch jemand Erfahrungen mit der Größenwahl bei Ottobre anzubieten?

Grüße
Kati

Antworten

elkaS

44, Weiblich

Beiträge: 11

Re: Problem mit Schnittfindung

von elkaS am 05.10.2012 12:35

Bei der Überlegung bin ich auch gerade, welche Größe ich kopieren soll. Ich mach mal einen Thread für den Schnitt auf. Wenn ich finde, wo das geht...

Grüße
Kati

Antworten

elkaS

44, Weiblich

Beiträge: 11

Re: Allgemeines zu den Sew-Alongs

von elkaS am 04.10.2012 14:25

Vanilia sagt:

Die Gardener könnte ich mir auch vorstellen, wenn du nicht so eine Blusenträgerin bist. Die kann man nämlich schön offen lassen und leger tragen. Oder du machst ein Hemdblusenkleid? Da hast du auch alle Schritte, aber am Ende ein Kleid! :)

Ich hab mir den Schnitt mal angeschut. Die Idee mit dem Kleid gefällt mir. Ich mag nur keine durchgeknöpften Kleider. Aber das lässt sich ja berücksichtigen. Nur passen muss es dafür extrem gut, damit nichts klafft oder beult oder sonstwie doof aussieht.


Hat jemand Erfahrung mit der Passform von Ottobre in der Rücken- und Schulterbreite? In der Gegend bin ich sozusagen überbreit.

Grüße
Kati

Antworten

elkaS

44, Weiblich

Beiträge: 11

Re: Umstandsbluse Schnittempfehlung?

von elkaS am 04.10.2012 11:49

Ich hab jetzt keinen Schnitt im Sinn. Aber wenn ich einen abwandeln wollte, würde ich spontan einen nehmen, der unter der Brust eine Teilungsnaht hat. Da könnte man Mehrweite einfügen und an der Ansatznaht einkräuseln. Zusätzlich würde ich das Vorderteil länger machen und an den Seitennähten einhalten, damit die Bluse auch in der Länge den Weg über den Bauch schafft. Und unten den Saum ordentlich runden, also zur Mitte hin noch mehr Länge.

Grüße
Kati

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.10.2012 11:51.

elkaS

44, Weiblich

Beiträge: 11

Re: Allgemeines zu den Sew-Alongs

von elkaS am 04.10.2012 00:30

Ich bin auch noch am Rätseln, welchen Schnitt ich nähen soll, da ich nicht so der Typ für klassische Blusen bin. Eine zu nähen hätte ich an sich schon Lust, aber ob ich die dann trage, ist die Frage. Alternativ könnte ich ein Herrenhemd nähen. Ich weiß nicht, ich weiß nicht...

Grüße
Kati

Antworten

« zurück zur vorherigen Seite