Suche nach Beiträgen von foxi

Die Suche lieferte 5 Ergebnisse:


foxi

44, Weiblich

Beiträge: 5

Re: Allgemeines zu den Sew-Alongs

von foxi am 06.10.2012 18:09

Dann versuche ich mich erstmal an Baumwollpopeline.
Danke für deine Meinung dazu.

Antworten

foxi

44, Weiblich

Beiträge: 5

Re: Allgemeines zu den Sew-Alongs

von foxi am 06.10.2012 17:24

Okay, das heißt dann quasi, ich nähe entweder eine Bluse zum "was-drunter-ziehen", nehme den Baumwollpopeline oder suche weiter nach einem wärmeren Stoff aus Baumwolle. Gibt es da einen Tipp, nach was ich suchen könne?

Danke für deine Antwort Marianne.

Antworten

foxi

44, Weiblich

Beiträge: 5

Re: Sew Along: Blusen - Diskussion und Fragen

von foxi am 06.10.2012 15:40

Ich habe gerade dein Durchschlagen der Abnäher gesehen und dazu eine Frage:

Da die beiden Abnäherschenkel ja gegengleich sind, ziehe ich für mich immer eine "Mittellinie" und schlage diese zusammen mit einem Abnäherschenkel durch. Mein Problem liegt nämlich immer darin, dass meine beiden Schenkel nie 100% aufeinander treffen. Mit der Mittellinienvariante habe ich quasi die Bruchlinie, an der ich den Stoff falte und kann dann entlang des durchgeschlagenen Schenkels nähen.

So bilde ich mir zumindest ein, dass der Abnäher korrekter wird.

Wie machst du das, damit die Abnäherschenkel beim Nähen deckungsgleich liegen?

Antworten

foxi

44, Weiblich

Beiträge: 5

Re: Allgemeines zu den Sew-Alongs

von foxi am 06.10.2012 15:31

Ich hätte da noch eine Nachfrage:

Ich habe zwar die Stoffprobe von einem schönen, dünnen Popeline hier liegen, neban lag aber noch eine elastischer Viskose-Garbadine-Probe, absolut knitterfrei, fühlt sich leicht samtig an und wäre, meiner Anfängermeinung nach, für eine etwas wärmere Bluse auch geeignet.
Spricht irgendetwas dagegen, diesen Stoff zu nehmen? Zusammensetzung ist: 64% Viscose, 32% PES, 4% Spandex

Prinzipiell kann ich doch auch elastischen Stoff nehmen, oder?

Antworten

foxi

44, Weiblich

Beiträge: 5

Re: Allgemeines zu den Sew-Alongs

von foxi am 06.10.2012 15:08

Hallo,

erstmal möchte ich loswerden, dass ich die Einteilung der Threads in Anleitung, Anfängererklärungen, etc. wirklich klasse finde. So verliert man nicht so schnell den Überblick oder gibt auf wegen Unlust auf stundenlanges scrollen.

So, obwohl ich aktuell noch nicht mitnähen kann, bin ich schon geistig in der Vorbereitungsphase:

Aufgrund geringer weiblicher Attribute möchte ich gerne einen Vogue-Schnitt nähen, da dieser nach Cup-Größen kopierbar ist und ich so hoffentlich nicht wieder kilometerweise zuviel Stoff am Oberkörper habe. Mir gefällt Vogue V8747 sehr gut, da er nicht ganz klassisch ist, trotzdem aber wohl, abgesehen von den Abnähern, die durch Teilungsnähte ersetzt sind, alle "Anforderungen" erfüllt: Klassischer 2-teiliger Kragen, Knopfleiste und in der langärmeligen Version die Manschetten.

Näht diesen Schnitt vielleicht noch jemand, den ich bisher überlesen habe? Oder gibt es Argumente gegen meine Wahl?

Viele Grüße
Andrea


Antworten

« zurück zur vorherigen Seite