Suche nach Beiträgen von gundi2

Die Suche lieferte 6 Ergebnisse:


gundi2

72, Weiblich

Beiträge: 6

Re: Größenwahl Bluse Vogue 8689

von gundi2 am 08.10.2012 09:24

Hallo Kirsten,

dann bin ich mal gespannt! - Denkst du an die zusätzliche Nahtzgabe an den Längsnähten der Ärmel?

Ich habe hier mehrere Blusenschnitte liegen, die anderen von burda und Simplicity, weil ich dringend Blusen brauche. Durch deinen Thread habe ich jetzt Lust bekommen, mit der Vogue-Bluse anzufangen. Heute oder morgen will ich mal den Schnitt angehen......

LG
Gundi

Antworten

gundi2

72, Weiblich

Beiträge: 6

Re: Burda 7125

von gundi2 am 08.10.2012 09:17

Hallo Kerstin,

ja, die 20 % sind eine Faustformel. Das sagt nur, dass du an dieser Stelle vom "Standard" abweichst. Wie du das optisch empfindest, ist eine andere Sache. Das ist nichts Anderes als bei einer "zu langen" Taille o. ä., die manche als unharmonisch empfinden und deshalb kaschieren wollen, und andere stört es überhaupt nicht.
Ich bin mal gespannt auf dein Ergebnis......

LG
gundi

Antworten

gundi2

72, Weiblich

Beiträge: 6

Re: Burda 7125

von gundi2 am 07.10.2012 20:50

Hallo Kerstin,

ich habe mir die Modellskizze bei burda mal angesehen. Verstehe ich das richtig, dass du Modell B nähen willst?

Du kannst die Abnäher bei diesem Schnitt problemlos nach innen verschieben. Allerdings würde ich das nicht die ganzen 2 cm Differenz machen oder die Abnmäher erst mal nur heften, denn "normalerweise" ist der Abstand der Brustpunkte 20 % des Bu. Es kann deshalb sein, dass diese veränderte Lage der Abnäher etwas unproportioniert wirkt (muss aber nicht! Ich habe da keine Erfahrung....)
Versuch macht kluch......

LG
gundi

Antworten

gundi2

72, Weiblich

Beiträge: 6

Re: Größenwahl Bluse Vogue 8689

von gundi2 am 07.10.2012 20:24

Hallo Kirsten,

im Schnitt sind die Fertigmaße bei den Vorderteilen der verschiedenen Cup-Größen aufgedruckt. Ich habe gerade mal nachgesehen: bei Gr. 22 D-Cup ist die fertige OW 126 cm. Damit hättest du 7 cm Bewegungszugabe, das ist nicht die Masse, könnte aber reichen. Oder du gibst seitlich etwas zu, aber wirklich nur sehr wenig, z. B. an jeder Naht vorne 7 mm, macht zusammen 1,4 cm, wie ich das schon beschrieben habe, oder vorne und hinten je 5 mm, zusammen 2 cm, je nach Figur (die ich ja nicht kenne.....). Oder du baust nur in die Seitenteile je 1 cm zusätzliche Weite OHNE zusätzliche Länge (das wäre für mich evtl. auch noch eine Option, auf die Idee bin ich noch garnicht gekommen)
Die Maßtabelle bezieht sich bei der Oberweite nur auf die B-Cup-Version.

Auch die Fertigmaße für Taille und Hüfte sind auf den Schnitt-Teilen aufgedruckt. Ich finde die eigentlich ganz gut zugemessen, ich brauche da Gr. 18, aber das kannst du ja selbst entscheiden, wie eng oder weit du es dort magst. Taille in Gr. 22 ist 110 cm

Vogue hat auf der Homepage eine Seite, wo die Zugaben aufgeführt sind. In der Regel steht auf dem Schnitt, ob er "fitted", "semi-Fitted" usw. ist, damit ist dann die "Zugabestufe" gemeint, d. h. wie viel Zugabe ein Schnitt hat.

Wenn du mehrere Vogue-Schnitte nähen möchtest, lohnt sich für dich vielleicht die Anschaffung von "Vogue Sewing" http://www.amazon.de/Vogue-Sewing-Knitting-Magazine/dp/1933027002/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1349633993&sr=8-1
Nebem einer Menge wirklich guter Näh-Anweisungen gehen die auch ausführlich auf die Vogue-Schnitte ein. Mir hat das sehr geholfen. Allerdings gibt es das Buch nur auf Englisch, und es enthält keine Fotos, sondern "nur" sehr viele Zeichnungen.

LG
gundi

Antworten

gundi2

72, Weiblich

Beiträge: 6

Re: Größenwahl Gardener (Modell 7 Ottobre 5/12)

von gundi2 am 07.10.2012 15:45

Hallo,

bei Oberteilen orientiert man sich in der Regel an der Oberweite (Ausnahme: D-Cup oder größer), denn Taille und Hüfte lassen sich wesentlich leichter aus einem Mehrgrößenschnitt anpassen. Also liegst du mit deinem Vorgehen vermutlich richtig.

LG
gundi

Antworten

gundi2

72, Weiblich

Beiträge: 6

Re: Größenwahl Bluse Vogue 8689

von gundi2 am 07.10.2012 11:32

Hallo,

nach 2 Wochen Urlaub habe ich heute morgen einigermaßen erstaunt gesehen, was sich hier mittlerweile getan hat. Und weil ich mich schon auf dieses Projekt gefreut hatte, bin ich jetzt hier.......

Ich habe den Schnitt auch hier liegen und mich schon ausführlich mit der Größenwahl auseinandergesetzt. Bei mir ist es jetzt Gr. 16 mit C-Cup geworden.

Nicht ganz leicht ist das Messen der Oberbrustweite (= chest). Gaaaanz wichtig dabei ist, dass die Arme beim Messen locker herunter hängen! Wenn ich selber messe, mache ich das erst einmal unbewusst so, dass ich dabei die Arme anhebe - und dann wird der Wert deutlich kleiner, und ich komme auf eine riesisige Differenz zwischen diesem Wert und meiner Oberweite und damit auf eine viel zu große Cup-Größe. Bei mir macht das 4 cm, also knapp 2 Cup-Größen, aus.
Wenn du niemanden hast, der dich vermessen könnte, stelle ich am besten mal vor einen Spiegel zum Messen, leg das Maßband an und nimm dann bewusst die Arme locker herunter, während die Hände an deinem Oberkörper liegen und das Maßband festhalten. Die so bestimmte Cup-Größe muss nicht unbedingt mit deiner normalen-BH-Cup-Größe übereinstimmen; da spielt die Form des Brustkorbs eine große Rolle.

Bei einer Oberweite von 119 cm kommst du evtl. mit Gr. 22 und D-Cup bin, zu Taille und Hüfte hin kannst du ja dann ggf. zu kleineren Größen wechseln.
Ich habe mir von Vogue den Basisschnitt besorgt (Vogue 1004), um mal genau zu sehen, wo ich von deren Maßen abweiche. Darin ist u. a. die komplette Maßtabelle. Für Gr. 22 mit D-Cup haben die eine Vorderlänge (vom Halswirbel über den Brustpunkt zur Taille gemessen, also anders als bei burda!) von 62,5 cm, vom Halswirbel zum Brustpunkt 42 cm, das Ganze bei einer Rückenlänge von 43,3 cm. Miss mal genau nach, ob du mit diesen Werten zurechtkommst.

Wenn du mit diesem Schnitt wirklich eine FBA brauchen solltest, sehe ich da ein etwas größeres Problem: die Teilungsnähte sind nicht wirklich Prinzess-Mähte, die über die Brust oder dich daneben verlaufen! Die verlaufen ein ganzes Stück seitlich neben der Brust, eigentlich sind das schon Flankennähte, und wenn du dort eine FBA machst, produzierst du dort neben der Brust eine Beule. Dann kommst du ohne kleine Abnäher im Mittelteil nicht aus.

Aber miss erst noch einmal gründlich nach bei dir, vielleicht kommst du ja doch mit dem D-Cup hin. Und wenn dir nur etwas Weite fehlt, die Vorderlänge aber ausreicht, ist es vermutlich einfacher, wenn du nur an den Seitennähten vorne etwas zugibt und die gleiche Strecken an der Weite der Oberärmel. Aber darüber können wir uns ggf. noch austauschen.

Und noch etwas: die US-Schnitte habe alle weitere Halssauschnitte als die europäschen Schnitte. Mein Basisschnitt in Gr. 16 hat eine Halsspiegelbreite (=halber Halsausschnitt) von 8 cm, das ist knapp 1 cm mehr als bei europäischen Schnitten, und das passt bei mir überhaupt nicht. Halsausschnitt und Kragenteile also vor dem Ausschneiden besser mal mit einem bewährten Schnitt oder Körpermaßen vergleichen......

LG
gundi

Antworten

« zurück zur vorherigen Seite