Burda 8153 Modell B...

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Conny1

56, Weiblich

Beiträge: 6

Burda 8153 Modell B...

von Conny1 am 04.10.2012 18:39

...ist die Vorlage für meine erste Bluse. Als Stoff steht ein Popeline zur Verfügung, die Farbe kann ich schlecht beschreiben, rosa/pink/lila irgendetwas angehaucht. Einlage und Garn habe ich, Nadeln auch, Maschine ist sauber, Knöpfe muss ich noch besorgen.

Der Schnitt hat viele Abnäher, vier vorne, zwei hinten, Kragen mit Steg, Manschetten.

Ich nähe in Größe 38, meine Taille liegt 1 cm höher als das Burdamaß, außerdem bin ich größer als 168 cm und die Länge liegt überwiegend im Abstand Taille - Hüfte, so dass ich über der Taille einen Zentimeter weniger und unterhalb der Taille 4 cm mehr benötige. Meine Armlänge ist 5 cm! kürzer als das Burdamaß, also werde ich wohl auch den Ärmel kürzen. Hier weiß ich noch nicht, wie ich die 5 cm am stimmigsten verteile, kommt mir arg viel vor, und ich habe bestimmt keine kurzen Ärmchen. Also messen, messen, messen.

Ansonsten bin ich für morgen gerüstet.

Wenn noch jemand nach diesem Schnitt näht, ist er hier natürlich herzlich Willkommen.

Liebe Grüße, Conny

Antworten

Conny1

56, Weiblich

Beiträge: 6

Re: Burda 8153 Modell B...

von Conny1 am 07.10.2012 08:01

Hallo,

nachdem ich vorgestern ein leichtes Sackkleid produziert habe, wurde mein Schnitt nochmal durchgemessen, was das Zeug hält: Ergebnis: Größe 36 wird reichen, wenn ich nicht eine Sackbluse machen möchte. Ausgeschnipselt sind die Teile, nachher wird dann noch verlängert und gekürzt. Bei den Ärmeln wird eine Kürzung um 3 cm reichen, habe Angst, dass es sonst Hochwasserärmel werden.

Zuschnitt und das Aufbringen der Bügeleinlage folgen im Lauf der Woche. Habe im Laden vor lauter Gequatsche mal wieder vergessen zu fragen, welche Bügeleiseneinstellung für diese Einlage erforderlich ist (und mit oder ohne Dampf). weiß auch nicht mehr die Einlagebezeichnung *wohlaltwerd'.

Euch soweit erstmal viel Erfolg.

Gruß, Conny

Antworten

Conny1

56, Weiblich

Beiträge: 6

Re: Burda 8153 Modell B...

von Conny1 am 08.10.2012 22:07

Ha! Ich liege gut im Plan , bin soeben mit dem Zuschneiden des Stoffes fertig geworden. Morgen geht es dann an die Bügeleinlage, falls ich es schaffe, meine Nähfrau anzurufen und meine Frage zu fragen.

Habe die Schnittteile (die drei "t" irritieren mich noch immer) mal angehalten: sieht im Gegensatz zu gestern bei den Papierteilen recht eng aus, hmmm.

Außerdem knittert mein Stoff ganz schön, nicht so gut.

Dat wird, dat wird...

Antworten

Elania

36, Weiblich

Beiträge: 5

Re: Burda 8153 Modell B...

von Elania am 09.10.2012 20:04

Hier! Ich! Ich hinke leider mit den Vorbereitungen noch etwas hinterher, den Stoff habe ich schon, aber den Schnitt muss ich noch kaufen und ausdrucken, zuschneiden, usw. Obwohl es auf der Burda Seite keinen Downloadschnitt gab hab ich bei burdastyle.com den Schnitt auch zum Ausdrucken gefunden. Er fällt groß aus? Oh man, das ist ja bei Burda Schnitten leider meistens so  Vielleicht mache ich dann lieber auch mal ein Probeteil.
Und ganz schwierig: Ich habe einen Karostoff mit großem Karo, da muss ich dann beim Auflegen schwer aufpassen. Mal schauen wie das wird! Aber schön dass ich eine Mitstreiterin habe 

Liebe Grüße
Anni 

Antworten

Elania

36, Weiblich

Beiträge: 5

Re: Burda 8153 Modell B...

von Elania am 11.10.2012 16:14

So, den Schnitt habe ich zumindest schon mal vorbereitet. Ich habe Größe 38 genommen, meine Kaufgröße, auch wenn ich laut Maßtabelle eine 40 habe. Aber ich glaube, das würde sonst wirklich sehr sackig werden. Ich hab Brust und Taille nachgemessen, dass ist immer noch luftig genug 

Ich bin ein bisschen kleiner als 1,68m, meine Taille sitzt 3cm höher, dementsprechend hab ich den Schnitt verkürzt. Weil ich die Länge aber ganz schön fand, hab ich den Schnitt unten wieder um 3cm verlängert  

Das Stöffchen hab ich grad aus der Maschine geholt, der Zuschnitt kann bald losgehen 


IMG_0240kl.jpg


IMG_0241kl.jpg

Liebe Grüße
Anni 

Antworten

Conny1

56, Weiblich

Beiträge: 6

Re: Burda 8153 Modell B...

von Conny1 am 14.10.2012 07:24

Hallo Anni,

schön, dass du die Bluse auch nähst, ich freue mich, fühlte mich schon fast etwas einsam.

Ich hinke leicht hinterher, die Bügeleinlage ist noch immer nicht zugeschnitten und auf dem Stoff. Das mache ich aber heute, Fotos dann natürlich auch.

Wenn es nicht regnen sollte, komme ich auch zum Heften, ansonsten gehört der Tag der Gartenarbeit, muss da noch einiges für neue Pflanzen, die irgendwann nächste Woche kommen, vorbereiten.  

Viele Grüße, Conny

NS: Schönes Stöffchen übrigens...

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.10.2012 07:26.

« zurück zum Forum