Burda 7125
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Burda 7125
von Capricorna am 07.10.2012 17:41Hallo ihr Lieben,
(schön, euch hier wiederzusehen!)
im Sew along würde ich gerne die Bluse Burda 7125 nähen. :)
Beim Ausmessen des Schnitts stoße ich auf das erste Problem, die Brustbreite = Abstand zwischen den Brustpunkten.
Bei mir selbst ist der Abstand 16 cm; im Schnitt (Entfernung von einer Spitze des Abnähers zum anderen) 20,4 cm. Wenn ich mir das Modellbild so ansehe, sollten die Längsabnäher aber schon genau unterhalb der Brustpunkte liegen, oder? (das sollte eigentlich immer so sein, wenn ich von meinen bescheidenen Konstruktionskenntnissen ausgehe, oder?)
Wenn ich jetzt einfach etwas Weite längs rausnehme, würde zwar der Abstand stimmen, aber der Gesamtumfang nicht mehr.
Mein Brustumfang ist 84 cm, der Schnitt hat in Gr. 36 89 cm. Enger darf es also nicht werden. Zumal der Schnitt semi-fitted ist, wo eigentlich laut "Fast Fit" eine Mehrweite von mind. 10,5 cm drin sein sollte; also eher schon laut dieser Theorie zu eng ist... (in Taille und Hüfte habe ich dafür zu viel Weite, aber das lässt sich ja leicht über die Seitennähte und Abnäher ändern)
Sehe ich das richtig, dass ich jetzt den Abnäher besser im Kasten ausschneide und zwei cm nach innen verschiebe?
Liebe Grüße,
Kerstin
Re: Burda 7125
von gundi2 am 07.10.2012 20:50Hallo Kerstin,
ich habe mir die Modellskizze bei burda mal angesehen. Verstehe ich das richtig, dass du Modell B nähen willst?
Du kannst die Abnäher bei diesem Schnitt problemlos nach innen verschieben. Allerdings würde ich das nicht die ganzen 2 cm Differenz machen oder die Abnmäher erst mal nur heften, denn "normalerweise" ist der Abstand der Brustpunkte 20 % des Bu. Es kann deshalb sein, dass diese veränderte Lage der Abnäher etwas unproportioniert wirkt (muss aber nicht! Ich habe da keine Erfahrung....)
Versuch macht kluch......
LG
gundi
von Capricorna am 07.10.2012 23:09Hallo Gundi,
danke dir - ja, ein Probemodell mit Heften mache ich natürlich erstmal! :)
Die 20 % BU sind ja aber eine Faustformel, die nichts über den individuellen Körper aussagt, oder? Ich werde morgen mal zuschneiden und gucken, wie es mit und ohne Änderung aussieht... :)
Liebe Grüße, gute Nacht,
Kerstin
von gundi2 am 08.10.2012 09:17Hallo Kerstin,
ja, die 20 % sind eine Faustformel. Das sagt nur, dass du an dieser Stelle vom "Standard" abweichst. Wie du das optisch empfindest, ist eine andere Sache. Das ist nichts Anderes als bei einer "zu langen" Taille o. ä., die manche als unharmonisch empfinden und deshalb kaschieren wollen, und andere stört es überhaupt nicht.
Ich bin mal gespannt auf dein Ergebnis......
LG
gundi
von Capricorna am 08.10.2012 19:18Ah, das Kaschieren ist ein Argument... Ich bin noch damit beschäftigt, den Schnitt anzupassen, weil meine Differenzen in Taille und Hüfte doch um einiges von der Brustweiten-Größe abweichen. Ich schätze mal, dass ich erst Ende der Woche dazu komme, Bilder einzustellen; mal gucken, ob dann hier im alten oder neuen Forum... :)

Antworten