Suche nach Beiträgen von KirstenMaus
Die Suche lieferte 10 Ergebnisse:
Re: Sew Along: Blusen - Diskussion und Fragen
von KirstenMaus am 10.10.2012 18:09
Hallo in die Runde..
Ich denke mal Rumpelstilz meint beim Ausschneiden dias Schnittmuster, nicht den Stoff. Dann kann sie die Abnäher nämlcih direkt anzeichnen und mus nicht durchpausen oder durchschlagen, damit der Abhnäher auf dem unteren Teil auch genau passt.
Ich hab übrigens Filzstifte. STABILO OHPen universal non-permanent in Stärke F. Die lassen sich wirklich ganz leicht auswaschen. Hab ich auf Lycras, festem Laminat und auch jetzt auf weißem Batist getestet.... funktioniert sogar per Hand mit ein bisschen Flüssigseife und lauwarmem Wasser super.
Alternativ habe ich noch die wasservermalbaren Aquarellstifte von REXEL DERWENT, die sind aber nur was für feste, unelastische Stoffe mit relativ glatter Oberfläche. Die gehen aber dann beim waschen erst raus.
Seit neuestem benutze ich für Dessous etc. auch die "Maus" von Prym.. dieses ergonomisch geformte "Handrädchen", mit nachfüllbarer Kreide.. ist schön für kleine Sachen.. Mein altes von Burda (?) in rot war blöd, da hat sich das kl. Zahnrad gelöst und es kam nur noch keine oder ganz viel Kreide raus..
Kirsten
Die wahren Optimisten sind nicht überzeugt, daß alles gutgehen wird, aber sie sind überzeugt, daß nicht alles schiefgehen kann.
Re: Größenwahl Bluse Vogue 8689
von KirstenMaus am 07.10.2012 21:41Hallo Gundi,
super! Jetzt sehe ich etwas klarer. Übrigens habe ich beim "Schlussverkauf" zugeschlagen und einige Vogue Schnitte erstanden. Ich finde die einfach pfiffiger und die pasen gut zu meinem Stil.
Dass die Schnittmuster mit Burda nicht zu vergleichen sind, hab ich eben beim schnittabpausen gemerkt... soooo viele Passzeichen. Da ist auch am Saum und bei kleineren Teile die jeweilige NZ extra angebeben. So einen Luxus bin ich gar nicht gewohnt.
Also ich nehm erst Mal Gr. 22 mit D Körbchen und dann verbreitere ich die NZ auf 3 cm damit ich noch Luft habe.
Wenn ich dann geheftet habe, muss meine Mutter oder meine Bekannte mal die Änderungen abstecken für einen ersten Überblick. Außerdem werde ich das mal mit verschiedenen BH´s drunter ausprobieren (die verändern je nach Schnitt ja auch nochmal die Passform etwas).
Eine extra Probebluse werde ich wohl icht machen, sondern gleich den weißen Batist nehmen, den ich hier schon lange liegen habe (den hab ich glaube ich mal für glaube ich 2 €/m günstig erstanden, also kein großer finanzieller Verlust...).
Nochmals vielen Danke für die Mühe
Kirsten
Die wahren Optimisten sind nicht überzeugt, daß alles gutgehen wird, aber sie sind überzeugt, daß nicht alles schiefgehen kann.
von KirstenMaus am 07.10.2012 17:45Hallo Gundi,
Der Postbote war wohl gestern soooo spät da, dass ich die Schnittmuster eben erst im Briefkasten gefunden habe..
Naja, also ich hab die Oberbrustweite nochmal gemessen... da liege ich dann bei 10 cm Unterschied -> D-Körbchen passt also!
OW ist bei Gr. 22 (und bis dahin geht der Schnitt nur) mit 112 cm angegeben (da fehlen mit so 7-8 cm??), mit der Hüftweite käme mit Gr. 22 gut hin, Taille wäre wäre etwas knapp
Und nun??? Eigentlich wollte ich ja nach der Hüftweite gehen.
Vom BH nähen weiß ich, dass ich einen "querovale" Busen habe. D.h. bei mir sitzt viel Gewebe außen, also zu den Seitennähten hin. D.h. eigentlich könnte ich schon einen FBA an den seitlichen Vorderteile machen...
Morgen, spätestens am Dienstag werde ich mal genau nachmessen (lassen) und die Schnitteile mal ausmessen. Bei Vogue hab ich keine Erfahrung bzgl. Bequemlichkeitszugabe. Außerdem meine ich im alten Forum gelesen zu haben, das Vogue teilweise recht locker ausfällt.
Kirsten
von KirstenMaus am 07.10.2012 11:39Hallo Gundi,
vielen Dank für die ausführlichen und sehr hilfreichen Informationen..... Ich habe das riesige Glück, ganz unverhofft in den nächsten Tage vielleicht Kontakt mit einer Kostümbildnerin zu haben. Ich muss sie mal fragen, ob sie mich GENAU vermessen kann. Ansonsten muss ich mal meine Mutter fragen...
Hab mir alles wichtige schon notiert und wenn morgen (hoffentlich) die Schnitte endlich kommen, dann werde ich das prüfen....
Vielen Dank
Kirsten
von KirstenMaus am 06.10.2012 21:45Hallo,
kleiner Nachtrag, der Fehlerteufel treibt sein Unwesen... nicht der YouTube Kanal von OTIS sondern von "ProfessorPincushion" (2. Video) hat Beiträge zum Thema Schnittmusteranpassung. Leider kann ich den Beitrag nicht mehr ändern.
Kirsten
von KirstenMaus am 06.10.2012 16:04Hallo in die Ruinde..
zum Thema Durchschlagen hab ich heute beim rumstöbern ein Video gefunden. Da geht es zwar um Handstiche bei Jacken/Blazern, aber die Anleitung für das Durchschlagen fand ich recht anschaulich.
Also für die, die es interessiert: Video
Achja und noch eins für den Umgang mit leichten, flutschigen Stoffen... (insbesondere, da es wohl für meine Brother Innoveis 350 keine Gradstichplatte gibt.. Video 2) (Sorry, da kommt erst ne kurze Werbung) Schaut mal mal auf die Liste der Videos von OTIS.. da sieht man, dass da auch noch was über Änderungen/Anpassungen von Schnittteilen zu finden ist.
Da ich am besten durch sehen/zuschauen lerne, hab ich mir gedacht, ich stelle mal die Links hier rein und hoffe, dass das so ok ist.
Kirsten
von KirstenMaus am 04.10.2012 19:11Danke... Geht halt ganz langsam...
Ich muss einfach mal testen und irgendwie mal mit etwas anfangen...Notfalls kann ich ja immernoch das Schnittmuster in einer andern Größe abpausen.
Ich finde die Vogue Schnitte allgemein echt schon und habe festgestellt, dass ich mehr körperbetonte Schnitte nähen möchte. Ich trage gerne Blusen! FBA bei Wiener Nähten hab ich schon mal gemacht (vor Urzeiten). Außerdem bin ich total gespannt, wie Vogue das schnittmustermäßig gelöst hat, da sie ja A-D Cups in diesen Schnitten "anbieten"..
Ich warte sehnsüchtig auf den Postboten..
Kirsten
von KirstenMaus am 04.10.2012 17:28Hallo Karin,
nach allem was ich so gelesen habe bin ich glaube ich wirklich besser dran nach der Taillenweite zu gehen. Ich hab Angst das ganze wird dann zu unförmig und die grundlegenden Proportionen gehen mir verloren und ich bekomme ein besseres Gefühl, wie die Vogue Schnitte und die angegebenen Größen zu ir passen. Ich hab mir ja noch mehrere andere Vogue Schnitte im "Schlussverkauf" gesichert. Da sind nebne Blusen ja auch Röcke und Hosen dabei.
bislang hatte ich einige Burda Schnitte, mit denen ich mich aus vielerlei Gründen nicht so richtig anfreunden konnte. Vor allem der Bekannte "Burdaausschnitt", aber auch überdimensionale Schultern etc.
Übrigens nach dem OW hätte ich echt Probleme gehabt einen passenden Schnitt zu finden -> Das sind also auch praktische Erwägungen, auch wenn es einiges an Anpassung bedarf. Achso... ich "schrumpfe" zur Zeit, d.h. in den letzten 18 Montaten um ca. 18 kg und das am meisten an Hüfte und Oberweite - (Bauchspeck braucht halt am längsten)...
Den Schnitt (bzw. die Schnitte..8689, 8772 und 8833) hab ich mir extra so ausgesucht, dass ich an vielen Stellen die Möglichkeit zum ändern habe.
Kirsten
von KirstenMaus am 04.10.2012 16:18Hallo Marianne,
DANKE! Das hat mir schion mal einiges weiter geholfen. Differenz Bust und Chest ist bei mir 14 cm, ohne zusätzlichen FBA wird das wohl nicht gehen, schaun wir mal, was dias Schnittmuster/die Anleitung sagt
Der (bzw. die Schnitte) sind auf dem Weg. Ich werde mich mal nach der Taille richten und heute nochmal meine Maße prüfen lassen (vor allem die Längenmaße) ich bin 1,63 und im Oberkörper etwas zu kurz geraten.
Der Stoff schwimmt schon und dann kann es bald losgehen.
Kirsten
Größenwahl Bluse Vogue 8689
von KirstenMaus am 03.10.2012 20:48Hallo zusammen,
schön, dass es hier weitergeht. Ich möchte gern den Schnitt von Vogue 8689 nähen. Wenn ich mir die Masstabelle anschaue komme ich ins Schleudern. Ich habe OW 119, Unterbrustweite 97 Taille 95 und Hüfte 110. Also eher ein V Typ.
FBA muss ich bestimmt machen (Obwohl es Varianten für A,B, C und D Cups gibt). Soll ich einfach nach der Taillenweite gehen? Das würde ja fast noch passen, der Schnittgeht bis 48. NZ dann 1,5 cm zusätzlich zugeben, da ja im Schnitt schon 1,5 cm enthalten sind.
Wie ist das eigentlich mit den Angaben für Bust und Chest. Ich hab noch irgendwie im Kopf, dass die Amerikaner da nicht unsere Oberweite sondern die Oberbrustweite verwenden. Brustkorb (Chest) ist dann gleichbedeutend mit unserer Unterbrustweite?? (sorry, ich hab in letzter Zeit fast nur Dessous genäht)
Vielen Dank
Kirsten

Antworten