Suche nach Beiträgen von Rumpelstilz

1  |  2  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 12 Ergebnisse:

Rumpelstilz

54, Weiblich

Re: Sew Along: Blusen - Diskussion und Fragen

von Rumpelstilz am 10.10.2012 21:13

Nur auf dem Schnittmuster natürlich! Ich habe zur Zeit ein Händchen, mich unklar auszudrücken, sorry!

Antworten

Rumpelstilz

54, Weiblich

Abnäher: ausschneiden und anzeichnen anstatt durchschlagen

von Rumpelstilz am 10.10.2012 12:28

Zum Thema Abnäher:

Ich schneide die Abnäher immer aus. Dann kann ich sie nämlich ganz normal anzeichnen.

Das finde ich viel einfacher als Durchschlagen. Dabei werden bei mir nämlich oft die Abnäher auf dem unteren Stoff ungenau, weil ich offenbar die Nadel nicht präzise durchsteche. Das mit dem Abnäher ausschneiden hat mir mal eine (Kostüm-)Schneiderin gezeigt.

Ich verwende zum Anzeichnen für die Kurven oft wasservermalbare Farbstifte. Das ist für mich genauer als Schneiderkreide. Die Kreide nehme ich nur für die langen Geraden. Allerdings muss man bei (gewissen?) Farbstiften aufpassen: Wenn man diese "einbügelt", sind sie nicht mehr (komplett) auswaschbar. Auf der Rückseite ist das vielleicht egal, auf der Vorderseite sollte man aufpassen.

Seife nehme ich auch, wenn ich kleine Reste habe.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.10.2012 12:29.

Rumpelstilz

54, Weiblich

Re: FBA und SBA

von Rumpelstilz am 06.10.2012 20:31

Danke!

Ich fand die Brustabnäher auch immer schwierig zu handhaben, bis mir klar wurde, dass da grundsätzlich zu viel Stoff ist für mich. Nachdem ich angefangen habe, eine SBA zu machen, kann ich mit den "Restabnähern" die Feinanpassung jeweils problemlos vornehmen.
Also: ausprobieren empfohlen!

Antworten

Rumpelstilz

54, Weiblich

Re: FBA und SBA

von Rumpelstilz am 05.10.2012 20:29

Hallo egwene, soweit ich sehe, ist das letztendlich das Gleiche, aber ziemlich kompliziert beschrieben, finde ich...

Antworten

Rumpelstilz

54, Weiblich

Re: Größenwahl Gardener (Modell 7 Ottobre 5/12)

von Rumpelstilz am 05.10.2012 14:57

Wie wäre es mit einem raschen Probestück? Vorder- und Rückenteil und Ärmel aus Nessel oder sonstigem BW-Stoff zuschneiden, mit sehr grossen Stichen Abnäher nähen und zusammennähen, dann sieht man, ob die Grösse grundsätzlich ok ist. Ist eine halbe Stunden Aufwand, die sich m.E. aber lohnt ,wenn man nachher eine Bluse sorgfältig nähen will.

Antworten

Rumpelstilz

54, Weiblich

Re: Problem mit Schnittfindung

von Rumpelstilz am 05.10.2012 14:51

Ich habe mal einen Thread mit Links zu FBA und SBA-Anleitungen ergestellt.

Antworten

Rumpelstilz

54, Weiblich

FBA und SBA

von Rumpelstilz am 05.10.2012 14:49

FBA: "full bust alteration" -> Änderung für grosse Oberweiten
SBA: "small bust alteration" -> Änderung für kleine Oberweiten

Schnittmuster sind üblicherweise für Cup B ausgelegt.
Hat jemand eine grössere Brust, so macht es keinen Sinn, einfach in Brusthöhe eine grössere Grösse zuzuschneiden. Warum? Weil man dann nämlich am Rücken zu viel Stoff hat, an der Brust immer noch zu wenig.
Dito für eine kleinere Brust: Schneidet man auf Brusthöhe eine kleinere Grösse zu, so ist das Kleidungsstück am Rücken zu eng, über der Brust hat man aber immer noch zu viel Stoff.
Deswegen muss nur das vordere Körperteil des Schnittes geändert werden.

Die Änderungen wirken vielleicht etwas kompliziert, aber wenn man Schritt für Schritt vorgeht, ist es problemlos.

Ich stell die Links dazu mal hier ein. Falls es sie anderswo in diesem Forum schon gibt, sorry. Man kann leider nicht nach 3-Buchstabenbegriffen suchen. Mit der FBA kenne ich mich nicht aus, ich habe nur schon gelesen, die Anleitung auf sewnsushi sei gut. Die SBA Anleitung ist Englisch, ich kenne keine in Deutsch. Falls es Fragen gibt, nur zu!

Die ganze Info ohne Gewähr, aber nach bestem Wissen!

Antworten

Rumpelstilz

54, Weiblich

von Rumpelstilz am 05.10.2012 09:52

Ich bin auch keine Blusenträgerin. Trotzdem möchte ich eine nähen.

Dir wünsche ich viel Erfolg - das wird schon klappen!

Antworten

Rumpelstilz

54, Weiblich

von Rumpelstilz am 04.10.2012 21:00

Wenn du bisher aus der Ottobre genäht hast: In der neuen OttobreWoman ist der Schnitt "Gardener" (Nr. 7, oder?), den wollen einige hier nähen. Der Schnitt geht bis 52. Da wärst du auf jeden Fall nicht allein mit dem Schnitt.

Ansonsten kann ich dir auch Emily empfehlen. Dieser Schnitt ist klassisch und geht bis 50. Es ist allerdings ein Downloadschnitt, einige basteln das nicht gerne zusammen (ich schon, lieber als abpausen). Die Anleitung ist englisch, aber du bekommst hier ja die super-Anleitung.
Ich werde auch nach diesem Schnitt nähen.

(Darf ich die Links so setzen? Sonst bittel melden, dann editiere ich.)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.10.2012 21:00.

Rumpelstilz

54, Weiblich

Re: Sew Along: Blusen - Diskussion und Fragen

von Rumpelstilz am 03.10.2012 22:40

Oh, bei mir bin ich der kritische Punkt...

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite