Suche nach Beiträgen von Rory

Die Suche lieferte 5 Ergebnisse:

Rory

54, Weiblich

Re: Sew Along: Blusen - Diskussion und Fragen

von Rory am 08.10.2012 19:26

Ha, ich hatte befürchtet, Du würdest etwas von "Handnaht" sagen, also noch eine mehr. Egal, mittlerweile mache ich es ja sogar ganz gerne, weil ich sehe, dass der Erfolg nicht ausbleibt.
Danke für die Info, dann gehe ich mal zuschneiden! 

Antworten

Rory

54, Weiblich

von Rory am 08.10.2012 18:31

Bevor ich meine Bluse zuschneide, stellt sich mir noch die Frage, wieviel Nahtzugabe an der Armkugel/den Armausschnitten?

Für die Teilungsnähte ist es mir klar, 1,7mm brauch ich bei meinem NäMa-Füßchen für die französischen Nähte (Passform-Änderungszugaben brauche ich nicht, ist schon ausgetestet).

Aber bei den Ärmeln bin ich mir immer unsicher, wie die versäubert werden. Meistens mache ich es mit der Ovi, aber es geht doch bestimmt eleganter, oder?

Antworten

Rory

54, Weiblich

von Rory am 05.10.2012 18:08

So, Käse ist. Heute ist meine bestellte Ware rausgegangen, aber ausgerechnet das Blusenschnittmuster wird nachgeliefert.

Nun habe ich mich also entschlossen, Quetschfalte zu enttäuschen und nicht den Simplicity-Schnitt zu nehmen, sondern werde mal im Nähkeller auf Schnittmustersuche gehen. Ist ja nicht so, dass ich keinen Vorrat hätte Wahrscheinlich wird es eine klassische Hemdbluse mit Seiten- und Taillenabnähern aus einer älteren Ottobre (Kragen mit Kragensteg und Manschetten).

Werde wohl schnell den Körper mal vorab aus Probestoff machen, da ich eine FBA brauche und den Rücken mit Sicherheit kürzen muss.

Und dann kann es losgehen!!! 

Antworten

Rory

54, Weiblich

Re: Allgemeines zu den Sew-Alongs

von Rory am 04.10.2012 10:54

Guten Morgen miteinander,

habe euch auch gefunden. Danke, dass ihr das auf die Beine gestellt habt.

Ich habe mich mit Quetschfalte abgestimmt, wir nähen eine klassische Hemdbluse von Simplicity. Leider ist mein Schnitt noch nicht da.
Als Stoff habe ich erst einmal einen ganz günstiges Vichy-Karo (4mm) für ein Probemodell. Wenn es sitzt, gut, wenn nicht, nicht schade drum.
Der Schnitt hat schon verschiedene Cup-Größen, aber ich vermute, eine kleine FBA wird noch nötig sein.
Machen wir zum Zeigen dann eigentlich eigene Threads auf? Und wenn ja, dann pro Schnittmuster oder jeder alleine?

Antworten

Rory

54, Weiblich

von Rory am 04.10.2012 09:59

So, ich bin auch angekommen!

Mir ist gleich schon ein ganzer Kronleuchter aufgegangen bei der Beschreibung der französischen Naht!!! Ich weiß zwar, was das ist und habe es auch schon genutzt, aber dass man die Nahtzugabe so berechnen kann, auf die Idee wäre ich im Leben nicht genommen. Dafür schon mal danke, wird heute Abend gleich ausprobiert.

Antworten

« zurück zur vorherigen Seite