Suche nach Beiträgen von elaine

Die Suche lieferte 5 Ergebnisse:

elaine

48, Weiblich

Re: Sew Along: Blusen - Diskussion und Fragen

von elaine am 10.10.2012 11:09

zum Thema Markierwerkzeuge:

bei uns früher (lang ist es her, tiefster Osten) wurde überwiegend Seife verwendet. Geht natürlich nicht auf hellen Stoffen, aber auf dunklen allemal. Einfach die Reststücke gut trocknen lassen und evtl. etwas schmäler spitzen, fertig. Der Vorteil ist, man braucht nichts zusätzliches und die Markierungen gehen von selbst raus. Aber halt nichts für weiße Stoffe...

irgendwo hab ich auch schon mal was über wasservermalbare Buntstifte gelesen, aber noch nicht getestet.

Antworten

elaine

48, Weiblich

Re: Größenwahl Gardener (Modell 7 Ottobre 5/12)

von elaine am 05.10.2012 19:04

Ich mach ein Probeteil, dochdoch - aber wenn ich 2 Größen daneben greife, muß ich zweimal rauskopieren, muß nicht sein.
Mal sehen. Momentan bin ich eh etwas down, ich hab mir letzte Woche den Einfädler geschrottet und seit heute hab ich  das Gefühl, auch sonst ist eine Wartung fällig und zwar eher schneller als langsamer (bei Jersey werden Stiche ausgelassen, die Naht sieht nicht so aus, wie sie sonst aussah und überhaupt, die üblichen Verdächtigen wie putzen, Nadelwechsel usw. hab ich durch). Alles Mist.
Mal sehen, wann die Werkstatt Termine hat... aber kopieren kann ich.. und Probeteile machen auch, solange die Maschine noch da...

Viele Grüße
elaine  

Antworten

elaine

48, Weiblich

Re: Größenwahl Gardener (Modell 7 Ottobre 5/12)

von elaine am 05.10.2012 14:53

leider nicht bei Frauenschnitten, sonst wäre ich jetzt schlauer. Bei Kinderschnitten paßt meine (eher gut gepolsterte) Tochter gut in 146 rein, das ist auch ihre Kaufgröße. Die Maßtabelle behauptet was völlig anderes. Andererseits wird im HS im Ottobre HW12-Thread geschrieben, daß die Schnitte eher knapp ausfallen. Kann ich bei Ottobre fast nicht glauben?

Ich hab das Rückenteil knapp unterhalb des Armlochs ausgemessen und hab das Gefühl, 42 könnte bei mir passen, obwohl laut Maßtabelle eher 46/48 angebracht wäre...

44 nehmen als Kompromiss?

Viele Grüße

elaine

Antworten

elaine

48, Weiblich

Re: Problem mit Schnittfindung

von elaine am 05.10.2012 11:11

Ich hab nach längeren Rumwühlen gestern abend beschlossen, auch die Gardener zu nähen. So ganz klassisch bietet sich bei mir schlicht nicht an. Wahrscheinlich sogar aus Originalstoff, nur die Blümchen lass ich weg, also komplett Karo, das sind so ziemlich meine Farben.

Ich brauch übrigens laut Maßen obenrum ca 48 (stimmt nicht, ich brauch ne FBA), in der Taille 46/48 - ich trage Hosen und Röcke in 42 im Normalfall. An der Hüfte wäre 42 passend (wußt ich´s doch). Die Blusenlänge ist bei Größe 38 mit 70 cm angegeben, das wäre mir schon zu lang, ich bin knapp unter 160cm groß. Meine Ärmellänge liegt irgendwo bei Größe 34, meine Rückenlänge ist sowieso ein Problem, dem ich mich später widmen werde (meine Mutter kommt auf 43,5 - das ist in der Maßtabelle nicht vorhanden, ich komme auf 38 - das ist in der Maßtabelle ebenfall nicht vorhanden, da ich aber ein Zwerg bin, glaub ich eher an meine Messung...)

Meine Überlegung wäre jetzt folgende: ich kopiere in Größe 42 raus (an der Brust evtl. 44) und versuche gleich, die FBA einzubauen (oh je, ich hab nochmal ins Burdabuch geguckt und genauso viel kapiert wie beim letzten Mal, nämlich wenig). Und dann nehme ich bißchen Länge raus - fragt sich nur, wo am besten. Die Markierung in der Schnittzeichnung soll doch die Taille sein? 1cm oberhalb der Brusttasche und 1cm in etwa auf der Schnittlinie zwischen Karo und Blümchen im Originalschnitt und dann nochmal 1cm unterhalb der Taille? Und danach nehme ich Bomull o.ä., irgendetwas wird sich finden und sehr großzügige Nahtzugaben und guck mal, ob das halbwegs akzeptabel aussieht oder ganz und gar nicht...

Viele Grüße

elaine

Antworten

elaine

48, Weiblich

Re: Allgemeines zu den Sew-Alongs

von elaine am 04.10.2012 21:31

hm, die Hemdgeschichte klingt auch sehr interessant.

Ansonsten kämpfe ich noch ein bißchen mit mir selbst *etwasweiteraushol*. Ich nähe zu 95% für die Kinder. Für mich höchstens mal einen Rock oder Sachen, die nicht so sehr paßformsensibel sind. Der Grund - ich bin untergroß, überbreit, mit viel Brust, inzwischen leider auch mit viel Bauch, Hohlkreuz und anderen Nettigkeiten. Meine bisherigen Versuche eines Oberteils für mich waren ein Desaster. Letztes Jahr hab ich mir von meiner Mutter (gelernte Schneiderin DOB) so ne Art Grundschnitt erstellen lassen, besser gesagt, wir haben damit halbwegs angefangen. Leider liegen zwischen diesem Schnitt und meiner jetzigen Figur so um die 6kg (immerhin Abnahme, nicht Zunahme). Und leider wohnt sie so weit weg, daß es nicht eben mal zwischendurch nochmal neu gemacht ist. Deswegen grübel ich. Eigentlich bin ich kein Blusenträger, ich bin da schon früher an meiner Brust gescheitert. Andererseits würd ich echt gerne mal ordentlich anfangen, nicht irgendwie zusammengefrickelt. Und ich hab schon das Gefühl, hier könnte es mit Anleitung recht gut klappen. Ich bin an sich auch nicht soo schlecht ausgerüstet, ich hab Fit for real people hier liegen, das Burda-Grundlagen-Buch, ein russisches Buch zur Schnitterstellung... müßte doch was werden. Wobei ich schon bei einer FBA ins Schwitzen komme und bei mir wäre das grad mal der erste Anpassungsschritt... Ich überleg noch ein bißchen, wühl in den Burda-Heften und guck, was ich an Stoffen da habe (uni scheidet fast aus, das werd ich später nicht anziehen. also kleingemustert oder so...)

Viele Grüße

elaine

Antworten

« zurück zur vorherigen Seite