Suche nach Beiträgen von Lusella
Die Suche lieferte 5 Ergebnisse:
Re: Herrenhemd: Vogue 8759
von Lusella am 06.10.2012 11:47Hm, schwierig.
Ich habe mal nachgesehen bei Vogue.
Die fertigen Maße machen 5 cm Unterschied in der Weite über den Brustkorb aus.
Da finde ich runter gradieren nicht so gut. Du musst bedenken, dass dann alle Maße wahrscheinlich ziemlich differieren.
Miß doch die Maße mal aus z.B. die Taillenweite und die Schulterbreite. Wenn das kein so großer Unterschied ist wäre es zu überlegen.
Sonst würde ich lieber neu kaufen in der passenden Größe und den Schnitt verkaufen.
Die Längenmaße dürften ja nicht so stark unterschiedlich sein zwischen den einzelnen Größen.
Re: Sew Along: Blusen - Diskussion und Fragen
von Lusella am 05.10.2012 16:20Hallo,
ich benutze gerne Zauberkreide.
Sie sieht aus wie Schneiderkreide löst sich aber nach einer gewissen Zeit auf.
Nicht zu verwechseln mit dem Tric Marker, der aussieht wie ein Filzstift!
Es gibt aber auch normale Kreidestifte im Patchwork Zubehör. Sie sind auch sehr praktisch, weil man ganz feine Linien damit zeichnen kann.
Auf ganz hochwertigen Stoffen wie z.B. Seide schlage ich die Linien mit Heftfaden durch.
Das ist sehr genau und Du hast keine Linien auf dem Stoff.
Bei Seide hat mir nämlich der Tric Marker mal sehr unschöne Flecken hinterlassen!
Viele Grüße
Karin
Re: Herrenhemd: Vogue 8759
von Lusella am 05.10.2012 14:58Hallo,
ja, bei Herrenhemden geht man nach der Halsweite.
Früher, ich weiß nicht ob das heute noch so ist, wurde noch in Normalschnitt, extra weit oder körpernah unterschieden.
Das machte jeweils plus/ minus 10 cm in der TW und BU aus.
Dann gab es noch Unterschiede in der Ärmellänge:
Normal: 63-65 cm
Kurz: ca. 59 cm und
Extra lang: 68 cm.
Man hat auch in Sporthemd und klassisches Hemd unterschieden.
Sporthemden waren die Doppelgrößen, z. B. HW: 39/40
Diese Hemden wurden in der Regel ohne Krawatte getragen. Deshalb war die HW nicht so ganz passgenau. Es durfte ruhig etwas Luft zwischen Kragen und Hals sein.
Bei dem klassischen Hemd waren die Halsweiten so, dass nur noch ein Finger zwischen Hals und Kragen passen durfte.
Diese Hemden wurden mit Krawatte getragen.
Ein kleiner Anhaltspunkt zur passenden Hemdgröße kann auch die Konfektionsgröße sein. So entsprach z.B. eine HW 37/ 38 einer Konfektionsgröße 46/48.
Das war aber nur pi mal Daumen.
Es gibt auch sehr schlanke Männer mit größeren Halsweiten.
Viele Grüße
Karin
Re: Größenwahl Bluse Vogue 8689
von Lusella am 04.10.2012 17:54Hallo Kirsten,
die Schnitte 8772 u. 8833 finde ich zum Ändern auch easy.
Der 8689 ist glaube ich durch die Wiener Nähte nicht so leicht enger zu nähen.
Meine Mutter hat auch eine große OW im Verhältnis zur TW und HW.
Wenn ich ihr etwas nähe, richte ich mich immer nach der OW und passe die anderen Maße an.
Wobei sie auch noch sehr schmale Schultern hat. Es geht dann manchmal wirklich über 4 Größen um zu einem guten Ergebnis zu kommen.
Aber ich gratuliere Dir zu Deinem guten Abnehmerfolg!
Karin
Re: Größenwahl Bluse Vogue 8689
von Lusella am 04.10.2012 16:43Hallo Kirsten,
ich würde Dir empfehlen lieber von der Oberweite auszugehen und dann die Größe an der Seitennaht bis zu Deiner Taillenweite zu vermitteln.
Wenn das ein Mehrgrößenschnitt ist, sollte die Anpassung OW zu TW kein Problem sein.
Viele Grüße,
Karin

Antworten