Größenwahl Bluse Vogue 8689
Erste Seite | « | 1 | 2
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Re: Größenwahl Bluse Vogue 8689
von KirstenMaus am 07.10.2012 11:39Hallo Gundi,
vielen Dank für die ausführlichen und sehr hilfreichen Informationen..... Ich habe das riesige Glück, ganz unverhofft in den nächsten Tage vielleicht Kontakt mit einer Kostümbildnerin zu haben. Ich muss sie mal fragen, ob sie mich GENAU vermessen kann. Ansonsten muss ich mal meine Mutter fragen...
Hab mir alles wichtige schon notiert und wenn morgen (hoffentlich) die Schnitte endlich kommen, dann werde ich das prüfen....
Vielen Dank
Kirsten
Die wahren Optimisten sind nicht überzeugt, daß alles gutgehen wird, aber sie sind überzeugt, daß nicht alles schiefgehen kann.
von KirstenMaus am 07.10.2012 17:45Hallo Gundi,
Der Postbote war wohl gestern soooo spät da, dass ich die Schnittmuster eben erst im Briefkasten gefunden habe..
Naja, also ich hab die Oberbrustweite nochmal gemessen... da liege ich dann bei 10 cm Unterschied -> D-Körbchen passt also!
OW ist bei Gr. 22 (und bis dahin geht der Schnitt nur) mit 112 cm angegeben (da fehlen mit so 7-8 cm??), mit der Hüftweite käme mit Gr. 22 gut hin, Taille wäre wäre etwas knapp
Und nun??? Eigentlich wollte ich ja nach der Hüftweite gehen.
Vom BH nähen weiß ich, dass ich einen "querovale" Busen habe. D.h. bei mir sitzt viel Gewebe außen, also zu den Seitennähten hin. D.h. eigentlich könnte ich schon einen FBA an den seitlichen Vorderteile machen...
Morgen, spätestens am Dienstag werde ich mal genau nachmessen (lassen) und die Schnitteile mal ausmessen. Bei Vogue hab ich keine Erfahrung bzgl. Bequemlichkeitszugabe. Außerdem meine ich im alten Forum gelesen zu haben, das Vogue teilweise recht locker ausfällt.
Kirsten
Die wahren Optimisten sind nicht überzeugt, daß alles gutgehen wird, aber sie sind überzeugt, daß nicht alles schiefgehen kann.
von gundi2 am 07.10.2012 20:24Hallo Kirsten,
im Schnitt sind die Fertigmaße bei den Vorderteilen der verschiedenen Cup-Größen aufgedruckt. Ich habe gerade mal nachgesehen: bei Gr. 22 D-Cup ist die fertige OW 126 cm. Damit hättest du 7 cm Bewegungszugabe, das ist nicht die Masse, könnte aber reichen. Oder du gibst seitlich etwas zu, aber wirklich nur sehr wenig, z. B. an jeder Naht vorne 7 mm, macht zusammen 1,4 cm, wie ich das schon beschrieben habe, oder vorne und hinten je 5 mm, zusammen 2 cm, je nach Figur (die ich ja nicht kenne.....). Oder du baust nur in die Seitenteile je 1 cm zusätzliche Weite OHNE zusätzliche Länge (das wäre für mich evtl. auch noch eine Option, auf die Idee bin ich noch garnicht gekommen
)
Die Maßtabelle bezieht sich bei der Oberweite nur auf die B-Cup-Version.
Auch die Fertigmaße für Taille und Hüfte sind auf den Schnitt-Teilen aufgedruckt. Ich finde die eigentlich ganz gut zugemessen, ich brauche da Gr. 18, aber das kannst du ja selbst entscheiden, wie eng oder weit du es dort magst. Taille in Gr. 22 ist 110 cm
Vogue hat auf der Homepage eine Seite, wo die Zugaben aufgeführt sind. In der Regel steht auf dem Schnitt, ob er "fitted", "semi-Fitted" usw. ist, damit ist dann die "Zugabestufe" gemeint, d. h. wie viel Zugabe ein Schnitt hat.
Wenn du mehrere Vogue-Schnitte nähen möchtest, lohnt sich für dich vielleicht die Anschaffung von "Vogue Sewing" http://www.amazon.de/Vogue-Sewing-Knitting-Magazine/dp/1933027002/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1349633993&sr=8-1
Nebem einer Menge wirklich guter Näh-Anweisungen gehen die auch ausführlich auf die Vogue-Schnitte ein. Mir hat das sehr geholfen. Allerdings gibt es das Buch nur auf Englisch, und es enthält keine Fotos, sondern "nur" sehr viele Zeichnungen.
LG
gundi
von KirstenMaus am 07.10.2012 21:41Hallo Gundi,
super! Jetzt sehe ich etwas klarer. Übrigens habe ich beim "Schlussverkauf" zugeschlagen und einige Vogue Schnitte erstanden. Ich finde die einfach pfiffiger und die pasen gut zu meinem Stil.
Dass die Schnittmuster mit Burda nicht zu vergleichen sind, hab ich eben beim schnittabpausen gemerkt... soooo viele Passzeichen. Da ist auch am Saum und bei kleineren Teile die jeweilige NZ extra angebeben. So einen Luxus bin ich gar nicht gewohnt.
Also ich nehm erst Mal Gr. 22 mit D Körbchen und dann verbreitere ich die NZ auf 3 cm damit ich noch Luft habe.
Wenn ich dann geheftet habe, muss meine Mutter oder meine Bekannte mal die Änderungen abstecken für einen ersten Überblick. Außerdem werde ich das mal mit verschiedenen BH´s drunter ausprobieren (die verändern je nach Schnitt ja auch nochmal die Passform etwas).
Eine extra Probebluse werde ich wohl icht machen, sondern gleich den weißen Batist nehmen, den ich hier schon lange liegen habe (den hab ich glaube ich mal für glaube ich 2 €/m günstig erstanden, also kein großer finanzieller Verlust...).
Nochmals vielen Danke für die Mühe
Kirsten
von gundi2 am 08.10.2012 09:24Hallo Kirsten,
dann bin ich mal gespannt! - Denkst du an die zusätzliche Nahtzgabe an den Längsnähten der Ärmel?
Ich habe hier mehrere Blusenschnitte liegen, die anderen von burda und Simplicity, weil ich dringend Blusen brauche. Durch deinen Thread habe ich jetzt Lust bekommen, mit der Vogue-Bluse anzufangen. Heute oder morgen will ich mal den Schnitt angehen......
LG
Gundi

Antworten