Burda 10/2012 Modell 122
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Burda 10/2012 Modell 122
von Jana am 04.10.2012 23:55Hallo
ich mach mit
.
Ich habe Modell 122 aus der Burda 10/12 auserkoren.
Meine Ausführung ist wie folgt geplant:
- Original ist in weiss, das ist mir zu "bünzlig", also wird meine Bluse in ich-bin-keine-Farbe-taupe-schlamm-ein-Traum ausgeführt.
- Original ist Baumwoll-Popeline. Ich habe hier Seide, reine Seide - ein verarbeitungstechnischer Alptraum
,
obwohl das Stöffchen bereits in ca. 100 ml Hoffmanns Wäschestärke in 1 l Wasser eine Nacht lang gebadet hat.
Ich stärke flutschige Stoffe vor der Verarbeitung immer zu quasi Brett-Qualität, bisher bin ich damit gut gefahren. - Den integrierten Kragen werde ich in St. Galler Spitze in mint-taupe-irgendwas-braun arbeiten,
ob ich ihn mit Seide oder anderem Stoff oder gar nicht verstürze, bin ich mir noch nicht sicher. - Die Bluse braucht aus meiner Sicht was manschettiges, also werde entweder einen Spitzenbesatz am Saum
oder eine Manschette arbeiten, das hängt von Lust und Reste des Seidenstoffes ab (ich hatte nur 1.50 m gekauft)
Bilder der Materialien folgen.
Aktueller Status:
Zur Passform kann ich noch nichts sagen, denn ich habe in geistiger Umnachtung den Schnitt in Gr. 42 herauskopiert,
alles bereits auf den Stoff übertragen und geheftet. Die erste Anprobe war niederschmetternd: Lord Schmetterhemd.
Nun habe ich den Schnitt in Gr. 40 rauskopiert, werde nochmal alles auf den Stoff übertragen und hoffen, dass nur die reguläre Verschmälerung der Schultern und Anpassung der Armkugel zum Tragen kommt.
Ich nehme aufgrund der ersten Erfahrung aber an, dass der Schnitt eher locker sitzt.
Das ist prima, so habe ich es gerne.
Da ich im Grundsatz eher 38 habe, aber eine FBA machen müsste, und es lieber légér mag,
mache ich meistens 40 und verschmälere Schultern und Armkugel.
Hat sonst noch jemand diese Bluse im Sinne? Würde mich freuen.
Schönen Abend noch
Jana
hasta pronto 
Re: Burda 10/2012 Modell 122
von Cosima am 11.10.2012 21:01Mit dem Schnitt habe ich auch schon geliebäugelt und jetzt da es wohl eine Mitstreiterin gibt, werde ich auch diese Bluse mitnähen. Mit gefällt der Ausschnitt recht gut. Obwohl ich ihn doch auch etwas verändern muss, da ich eine kleinere Oberweite habe und der Ausschnitt für mich zu tief sein wird.
Antworten