Suche nach Beiträgen von marianne

1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 56 Ergebnisse:


marianne
Administrator

35, Weiblich

Admin

Beiträge: 71

Re: Burda style 2/2010 Modell 113

von marianne am 12.10.2012 20:52

Ich unterlege immer beide Teile von Kragen und Manschetten.

Vogue macht das auch so und ich habe es auch so von einer Schneidermeisterin gelernt. 

Viele Grüße,
Marianne 

Antworten

marianne
Administrator

35, Weiblich

Admin

Beiträge: 71

Heften und Anprobe

von marianne am 12.10.2012 13:27

Nun werden Schulter und Seitennähte geheftet:

Dazu legt man die Vorder- und Rückenteile rechts auf rechts aufeinander, steckt sie mit Stecknadeln fest und heftet ca. 1mm neben der Nahtlinie, so dass die Heftlinie etwas weiter innen liegt als die spätere Steppnaht.
Heftnähte sind etwas weniger fest als Steppnähte. So kann man die Passform besser beurteilen und hat muss sie nicht mühsam aus der Steppnaht rausfieseln.
Aber dieses Problem haben wir nicht, da wir französische Nähte machen und so eh vorher trennen müssen.

Also: Stecken

DSC00172kl.jpg 
Heften:

DSC00173kl.jpg

DSC00174kl.jpg

Anprobe (sorry für die vielen Falten...):

DSC00175kl.jpg


So, worauf sollte man nun bei der Anprobe achten:
- Vordere Mitte aufeinanderstecken. Diese sollte senkrecht nach unten verlaufen und in der Mitte des Körpers verlaufen. Außerdem darf die Bluse vorne nicht spannen, sonst sieht man nachher bei der Knopfleiste durch.
- Die Bluse sollte nicht zu eng sein. Eine Bluse ist kein enges Kleidungsstück, sondern sollte locker am Körper sitzen.
- Die Abnäher sollten am Brustpunkt beginnen und senkrecht nach unten verlaufen.
- Der Stoff sollte nirgendwo "stauchen" oder spannen.
- Man muss sich bewegen können :).

Für nähere und individuelle Passformberatung bitte einen eigenen Thread aufmachen, dort ein Foto von vorne, von hinten und von der Seite einstellen, damit auch geholfen werden kann! 

Viele Grüße,
Marianne 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.10.2012 13:48.

marianne
Administrator

35, Weiblich

Admin

Beiträge: 71

Abnäher nähen

von marianne am 12.10.2012 12:14

Noch mal zur Erinnerung: Bitte bei vollständig neuen Schnitten zuerst heften. Das Prinzip ist das gleiche, jedoch mit der Hand nähen, statt mit der Nähmaschine ;).

(Heftstiche erkläre ich bei den Anfängeranleitungen näher.)

Also, hier zeige ich es euch an den vorderen Abnähern:

Zuerst muss man die Linien aufeinanderstecken. Das ist am Anfang etwas schwierig, daher zeige ich genau, wie man es macht:

Zuerst stecke ich immer das obere und das untere Ende:

DSC00159kl.jpg



DSC00160kl.jpg

Nun steckt man auch die restlichen Linien aufeinander. Und zwar macht man in der Mitte weiter und dann von oben nach unten. Ich mache es immer so, dass ich mit der Nadel durch beide Linien durchsteche, damit sie aufeinander sind und dann die Nadel nochmal einsteche zum befestigen.



DSC00162kl.jpg


Am Schluss sollte es dann so aussehen: Die Linen sind aufeinander und der Abnäher lässt sich flach legen:

DSC00163kl.jpg

Nun die Abnäher heften! Ich zeige gleich, wie man sie näht:
Man zieht den Faden an der Nähmaschine etwas an, damit man einen schön langen Anfang hat. Dann beginnt man den Abnäher am oberen Ende zu steppen, ohne Rückstiche und näht ihn bis unten. Bitte nicht über die Nadeln drüber nähen, sondern kurz vorher rausziehen!

DSC00165kl.jpg


Die langen Enden am Anfang verknotet man mit einem Doppelknoten und schneidet sie dann ab:

DSC00166kl.jpg 

Nun sieht der Abnäher so aus (das ist jetzt der hintere Abnäher):

DSC00167kl.jpg 

Nun müssen wir ihn aber noch bügeln.
Ich lege die Bluse so, wie sie beim Abnäher nähen lag und bügel erstmal über die Naht und bügle den Abnäher schon flach:

DSC00168kl.jpg 

DSC00169kl.jpg

Dann lege ich die Bluse normal hin und bügle auf der linken Stoffseite (=innen) den Abnäher Richtung Mitte:

DSC00170kl.jpg

Und dann umdrehen und von rechts noch einmal drüberbügeln:

DSC00171kl.jpg 
So, die Abnäher sind nun fertig, weiter gehts mit dem Heften der Schulter- und Seitennähte. 

Viele Grüße,
Marianne 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.10.2012 12:32.

marianne
Administrator

35, Weiblich

Admin

Beiträge: 71

Blusen: Woche 2 - Blusenkörper

von marianne am 12.10.2012 11:29

Diese Woche gehts weiter mit dem Körper. Zuerst werden wir Heften und Anprobieren, dann werden wir die Abnäher, Schulter- und Seitennähte nähen.

Für die erste Anprobe hefte ich bei einem unerprobten Schnitt immer zuerst die Schulternähte und die Seitennähte. Da ich anscheinend eine unproblematische Figur habe und mir die meisten Schnitte gut passen, nähe ich die Abnäher immer gleich "richtig". Wer gar keine Ahnung hat, ob ihm ein Schnitt passt oder große Probleme mit der Passform hat, heftet bitte die Abnäher auch.
 

Viele Grüße,
Marianne 

Antworten

marianne
Administrator

35, Weiblich

Admin

Beiträge: 71

Re: Herrenhemd: Vogue 8759

von marianne am 11.10.2012 12:25

Also ich hab jetzt nen neuen Schnitt, werd aber erst loslegen, wenn das neue Forum fertig ist (hoffentlich morgen oder übermorgen).

Viele Grüße,
Marianne 

Antworten

marianne
Administrator

35, Weiblich

Admin

Beiträge: 71

Re: Sew Along: Blusen - Diskussion und Fragen

von marianne am 10.10.2012 13:40

Wie schneidest du ihn aus? Ganz? oder nur auf dem Schnittmuster?

Auf dem Stoff ausschneiden würd ich nur machen, wenn ich weiß, dass mir der Schnitt passt. Sonst muss man den Abnäher bei der Anprobe vielleicht versetzen und kann es dann nicht mehr.

Viele Grüße,
Marianne 

Antworten

marianne
Administrator

35, Weiblich

Admin

Beiträge: 71

Re: Sew Along: Blusen - Diskussion und Fragen

von marianne am 09.10.2012 16:24

Also ich würde mir einen anderen Schnitt suchen, das kann mit dem eigentlich nicht gut gehen.

Dass ist eine sehr taillierte, körpernahe Bluse (Blusen sind ja eigentlich eher locker und nicht knalleng), und die einfach größer aus anderem Stoff nähen kann zwar gut gehen, aber ich fürchte doch, dass es nicht so toll ausfallen würde.

Aber wenn du es versuchen willst, nur zu 

Viele Grüße,
Marianne 

Antworten

marianne
Administrator

35, Weiblich

Admin

Beiträge: 71

Vlieseline

von marianne am 09.10.2012 13:58

Vlieseline

Es kam die Frage auf: Wie wählt man Vlieseline aus?

Die Antwort ist einfach: kommt drauf an.

Aber worauf ?

Auf zwei Sachen: Das Stoffgewicht und was man daraus nähen möchte.

Hat man einen feinen, dünnen Stoff wie Batist, einen dazu passenden Schnitt und will daher keine übermäßige Steifigkeit, wählt man eine genauso dünne Einlage aus.
Hat man dagegen festen Popeline und will einen richtig festen Kragen und Manschetten haben, wählt man festere Einlage aus.
Hat man einen Stoff mit weichem Fall, nimmt man eine Gewebeeinlage wie G 785 (das, was Burda immer empfiehlt), dann bleibt zumindest ein Teil der Weichheit erhalten. 


Eine richtige Anleitung dazu kann man nicht geben, da das etwas ist, was man "fühlen" muss.
Ist man sich nicht sicher, kauft man verschiedene Arten von Einlage, bügelt die Einlage auf einen Stoffrest und schaut dann, welche einem am besten gefällt. So mache ich es noch immer.

Am besten geht man auch in ein gut sortiertes Stoffgeschäft und lässt sich dort beraten. Die Damen dort haben meistens Ahnung davon, welche Einlage zu welchem Stoff passt.

Bei Vlieseline gibt es eine Übersicht, da steht auch welche Vlieseline für was geeignet ist. Zudem kann man Mustermappen käuflich erwerben, da kann man den Unterschied "erfühlen".

Viele Grüße,
Marianne 

Antworten

marianne
Administrator

35, Weiblich

Admin

Beiträge: 71

Re: burda 4/2008 - Bluse 109 als Kleid

von marianne am 09.10.2012 13:31

Das musst du ja noch nicht jetzt entscheiden, oder?
Wenn Kragen, Manschetten etc.drankommen, hast du ja den Körper der Bluse schon fertig. Da kannst du es bestimmt besser beurteilen :).

Viele Grüße,
Marianne 

Antworten

marianne
Administrator

35, Weiblich

Admin

Beiträge: 71

Re: Burda 9/12 Modell 112

von marianne am 09.10.2012 13:26

Edit: hier bitteschön.

Viele Grüße,
Marianne 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.10.2012 13:59.
1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite