Allgemeines zu den Sew-Alongs

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Wildlife

48, Weiblich

Beiträge: 45

Re: Allgemeines zu den Sew-Alongs

von Wildlife am 04.10.2012 09:09

Dann werde ich mir die Ottobre auch mal noch ansehen.... vielleicht schwenke ich ja doch noch um.... das ist Nummer 7 Ja? Ich kann das gerade so schlecht lesen.... aber die kann man doch auch geschlossen tragen, oder? Und welchen Stoff nimmt man dann am Besten? Karo war ja nicht so geschickt, oder?

Hmmm... nein... ich glaube, ich bleibe bei den Burda-Schnitten....

Liebe Grüße
Dagmar

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.10.2012 09:18.

Rory

52, Weiblich

Beiträge: 9

Re: Allgemeines zu den Sew-Alongs

von Rory am 04.10.2012 10:54

Guten Morgen miteinander,

habe euch auch gefunden. Danke, dass ihr das auf die Beine gestellt habt.

Ich habe mich mit Quetschfalte abgestimmt, wir nähen eine klassische Hemdbluse von Simplicity. Leider ist mein Schnitt noch nicht da.
Als Stoff habe ich erst einmal einen ganz günstiges Vichy-Karo (4mm) für ein Probemodell. Wenn es sitzt, gut, wenn nicht, nicht schade drum.
Der Schnitt hat schon verschiedene Cup-Größen, aber ich vermute, eine kleine FBA wird noch nötig sein.
Machen wir zum Zeigen dann eigentlich eigene Threads auf? Und wenn ja, dann pro Schnittmuster oder jeder alleine?

Antworten

togram

-, Weiblich

Beiträge: 2

Re: Allgemeines zu den Sew-Alongs

von togram am 04.10.2012 11:01

Ich habe jetzt nach alternativen Schnitten gesucht.
Wäre die Hemdbluse Nr. 4 - "The perfect White" aus der ottobre 5/2009 eine bessere Alternative?
Ich kann das mit dem Verlinken hier leider noch nicht.

Antworten

Quaelgeist

-, Weiblich

Beiträge: 6

Re: Allgemeines zu den Sew-Alongs

von Quaelgeist am 04.10.2012 12:22

Ich bleibe bei meiner HotPatterns Bluse: "Plain & Simple Princess Shirt"

Ich habe den Schnitt nach Größenangabe des Herstellers rausgepaust, allerdings werde ich beim Zuschnitt 2cm Nahtzugabe nehmen.

Der Quälgeist

Antworten

elkaS

44, Weiblich

Beiträge: 11

Re: Allgemeines zu den Sew-Alongs

von elkaS am 04.10.2012 14:25

Vanilia sagt:

Die Gardener könnte ich mir auch vorstellen, wenn du nicht so eine Blusenträgerin bist. Die kann man nämlich schön offen lassen und leger tragen. Oder du machst ein Hemdblusenkleid? Da hast du auch alle Schritte, aber am Ende ein Kleid! :)

Ich hab mir den Schnitt mal angeschut. Die Idee mit dem Kleid gefällt mir. Ich mag nur keine durchgeknöpften Kleider. Aber das lässt sich ja berücksichtigen. Nur passen muss es dafür extrem gut, damit nichts klafft oder beult oder sonstwie doof aussieht.


Hat jemand Erfahrung mit der Passform von Ottobre in der Rücken- und Schulterbreite? In der Gegend bin ich sozusagen überbreit.

Grüße
Kati

Antworten

marle

63, Weiblich

Beiträge: 1

Re: Allgemeines zu den Sew-Alongs

von marle am 04.10.2012 16:26


Erst einmal danke schön für Eure Arbeit.

Ich überlege noch ob es sich für mich lohnt eine Bluse mitzunähen, denn ich trage sehr selten eine. Stoff hätte ich allerdings dafür liegen. Bislang habe ich lediglich ein Herrenhemd für meinen Schatz genäht, also noch nicht allzuviel Erfahrung im Blusennähen. Abe rerst mal fahre ich am Montag ein paar Tage in Urlaub.

LG Marle

Antworten

marianne
Administrator

35, Weiblich

Admin

Beiträge: 71

Re: Allgemeines zu den Sew-Alongs

von marianne am 04.10.2012 20:36

So, wenn mich die ganze Organisation (und das Studium) nicht zu sehr zeitlich fordert, werde ich noch ein Herrenhemd nähen. Leider in schwarz, alles andere trägt der Herr nicht .

Hab heute schon alles gekauft (Schnitt von Vogue) und mit der Verkäuferin herzlich gelacht - sie sagte "oh wie süß", das sollte ich meinem Freund besser nicht erzählen .


Wenn es soweit ist, mache ich einen extra Thread auf!

Viele Grüße,
Marianne 

Antworten

elaine

46, Weiblich

Beiträge: 7

Re: Allgemeines zu den Sew-Alongs

von elaine am 04.10.2012 21:31

hm, die Hemdgeschichte klingt auch sehr interessant.

Ansonsten kämpfe ich noch ein bißchen mit mir selbst *etwasweiteraushol*. Ich nähe zu 95% für die Kinder. Für mich höchstens mal einen Rock oder Sachen, die nicht so sehr paßformsensibel sind. Der Grund - ich bin untergroß, überbreit, mit viel Brust, inzwischen leider auch mit viel Bauch, Hohlkreuz und anderen Nettigkeiten. Meine bisherigen Versuche eines Oberteils für mich waren ein Desaster. Letztes Jahr hab ich mir von meiner Mutter (gelernte Schneiderin DOB) so ne Art Grundschnitt erstellen lassen, besser gesagt, wir haben damit halbwegs angefangen. Leider liegen zwischen diesem Schnitt und meiner jetzigen Figur so um die 6kg (immerhin Abnahme, nicht Zunahme). Und leider wohnt sie so weit weg, daß es nicht eben mal zwischendurch nochmal neu gemacht ist. Deswegen grübel ich. Eigentlich bin ich kein Blusenträger, ich bin da schon früher an meiner Brust gescheitert. Andererseits würd ich echt gerne mal ordentlich anfangen, nicht irgendwie zusammengefrickelt. Und ich hab schon das Gefühl, hier könnte es mit Anleitung recht gut klappen. Ich bin an sich auch nicht soo schlecht ausgerüstet, ich hab Fit for real people hier liegen, das Burda-Grundlagen-Buch, ein russisches Buch zur Schnitterstellung... müßte doch was werden. Wobei ich schon bei einer FBA ins Schwitzen komme und bei mir wäre das grad mal der erste Anpassungsschritt... Ich überleg noch ein bißchen, wühl in den Burda-Heften und guck, was ich an Stoffen da habe (uni scheidet fast aus, das werd ich später nicht anziehen. also kleingemustert oder so...)

Viele Grüße

elaine

 

 

Antworten

marianne
Administrator

35, Weiblich

Admin

Beiträge: 71

Re: Allgemeines zu den Sew-Alongs

von marianne am 05.10.2012 12:43

Noch eine kurze Bitte:

Wenn ich die Anleitungen weiterschreiben möchte, muss ich für diesen Zeitraum den Thread öffnen. Bitte trotzdem nicht dort posten!
Wenn es jemand doch tut, muss ich den Beitrag leider löschen. Einzeln verschieben kann ich ihn leider nicht.

Bitte habt dafür Verständnis! 

Viele Grüße,
Marianne 

Antworten

whiteflower

-, Weiblich

Beiträge: 2

Re: Allgemeines zu den Sew-Alongs

von whiteflower am 05.10.2012 20:52

Meine Güte, wie super ist das hier aufbereitet, großes Kompliment und vielen Dank.


Ich werde auch eine Bluse nähen, kann allerdings erst Mitte nächster Woche einsteigen, da ich zur Zeit mit einer Wundrose im Bett liege.

Allerdings werde ich noch einiges ändern müssen, da meine Konfektionsgröße bei 54 / 56 liegt.

Gruß

whiteflower     

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum