Sew Along: Blusen - Diskussion und Fragen
Erste Seite | « | 1 | 2 | 3 | 4 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Re: Sew Along: Blusen - Diskussion und Fragen
von Zippel am 05.10.2012 15:43Hallo ihr Lieben,
die französische Naht bereitet mir noch etwas Kopfzerbrechen. Meine geplante Nahtzugabe von 2cm war eigentlich dazu gedacht ein wenig Spielraum zu haben, falls ich micht beim Schnittmusterzeichen verhauen habe. Vielleicht mache ich aber doch noch einen schnellen "Körper" um zu gucken, ob die Bluse passt 
Meine Frage ist eigentlich noch viel profaner:
Womit zeichnet iht den Schnitt auf?
Ich habe nur blaue Schneiderkreide da, die würde amn auf dem blaunen Stoff nicht gut sehen. Alos muss ich shoppen gehen. Es gibt ja nun die verschiedensten Möglichkeite zum Anzeichnen. Was hat sich denn da bewährt?
Liebe Grüße
Nicole
von Lusella am 05.10.2012 16:20Hallo,
ich benutze gerne Zauberkreide.
Sie sieht aus wie Schneiderkreide löst sich aber nach einer gewissen Zeit auf.
Nicht zu verwechseln mit dem Tric Marker, der aussieht wie ein Filzstift!
Es gibt aber auch normale Kreidestifte im Patchwork Zubehör. Sie sind auch sehr praktisch, weil man ganz feine Linien damit zeichnen kann.
Auf ganz hochwertigen Stoffen wie z.B. Seide schlage ich die Linien mit Heftfaden durch.
Das ist sehr genau und Du hast keine Linien auf dem Stoff.
Bei Seide hat mir nämlich der Tric Marker mal sehr unschöne Flecken hinterlassen!
Viele Grüße
Karin
von marianne am 05.10.2012 16:231. Du kannst so viel NZG nehmen, wie du möchtest. Du kannst die NZG ja dann bevor du nähst auf die benötigte Breite für die französischen Nähte zurückschneiden. Also würd ich 2-3cm nehmen (je nachdem, wie viel NZG du für die französischen Nähte brauchst) und dann nach der Anprobe zurückschneiden.
2. Wenn du nur die Schnittlinien aufzeichnest, kannst du Bleistift nehmen. Für alles andere empfehle ich dir etwas, was auch gut wieder raus geht. Du musst die Markierungen vor dem Bügeln entfernen, da du sonst diese dauerhaft fixierst. Ich kann nochmal was zu Markierwerkzeugen schreiben, wenn du magst, habe einige Auswahl da (und das kann ja dann evtl. jemand noch ergänzen.)
Nur das weiß ich nicht, ob ich das heut noch schaffe, ich muss noch lernen. Aber mal im großen und ganzen: ich empfehle Kreidestifte oder Kreiderädchen. Am liebsten mag ich die Kreidestifte, die wie Buntstifte sind, und die haben am Ende des Stifts einen Pinsel, wo man sie gut entfernen kann, bevor man bügelt.
Viele Grüße,
Marianne
von marianne am 05.10.2012 16:24Lusella, Durchschlagen zeige ich nachher auch noch, auch da fehlt mir noch ein Foto.
Viele Grüße,
Marianne
von Rory am 05.10.2012 18:08So, Käse ist. Heute ist meine bestellte Ware rausgegangen, aber ausgerechnet das Blusenschnittmuster wird nachgeliefert.
Nun habe ich mich also entschlossen, Quetschfalte zu enttäuschen und nicht den Simplicity-Schnitt zu nehmen, sondern werde mal im Nähkeller auf Schnittmustersuche gehen. Ist ja nicht so, dass ich keinen Vorrat hätte
Wahrscheinlich wird es eine klassische Hemdbluse mit Seiten- und Taillenabnähern aus einer älteren Ottobre (Kragen mit Kragensteg und Manschetten).
Werde wohl schnell den Körper mal vorab aus Probestoff machen, da ich eine FBA brauche und den Rücken mit Sicherheit kürzen muss.
Und dann kann es losgehen!!!
von thimble am 05.10.2012 22:54@Zippel:
Nimm Seife, dann brauchst du nicht shoppen gehen.
LG,
thimble
von Zippel am 06.10.2012 15:28Ooch, ich geh' doch so gerne shoppen 
Danke für die Antworten. Ich habe mir heute einen Tricmarker gekauft - den wollte ich immer schon haben 
Liebe Grüße
Nicole
von foxi am 06.10.2012 15:40Ich habe gerade dein Durchschlagen der Abnäher gesehen und dazu eine Frage:
Da die beiden Abnäherschenkel ja gegengleich sind, ziehe ich für mich immer eine "Mittellinie" und schlage diese zusammen mit einem Abnäherschenkel durch. Mein Problem liegt nämlich immer darin, dass meine beiden Schenkel nie 100% aufeinander treffen. Mit der Mittellinienvariante habe ich quasi die Bruchlinie, an der ich den Stoff falte und kann dann entlang des durchgeschlagenen Schenkels nähen.
So bilde ich mir zumindest ein, dass der Abnäher korrekter wird.
Wie machst du das, damit die Abnäherschenkel beim Nähen deckungsgleich liegen?
von egwene am 06.10.2012 15:41Eine Frage zum Durchschlagen: wenn Du nachher sowieso mit Kreide nachzeichnest und die Fadenenden entfernst, wieso rädelst Du das nicht gleich mit Kopierpapier? Oder ist es, um den Stoff zu schonen?
Wenn ich weiß, dass ich nicht gleich zum Nähen komme, hefte ich durchgeschlagene Linien noch mit Garn nach, weil die Fadenenden sich mit der Zeit manchmal gerne aus dem Staub machen.
von marianne am 06.10.2012 15:51Erstens um den Stoff zu schonen, zweitens um den Schnitt zu schonen, drittens um den Abnäher auf beiden Seiten gleich zu bekommen (fand es immer schwierig, mit dem Radeln auf der Seite wo der Schnitt aufgepinnt ist auch einen exakten Abnäher zu zeichnen), viertens weil es kaum gutes Kopierpapier mehr gibt und fünftens weil ich nicht exakt radeln kann.
Aber radeln geht natürlich genauso gut, nur mag ich das gar nicht.
Ich zeichne übrigens nur bei Abnähern nach, bei der vorderen Mitte oder Biesen oder sonst etwas spare ich mir das, da reichen die Fäden vollkommen.
Viele Grüße,
Marianne
Antworten