Sew Along: Blusen - Diskussion und Fragen
Erste Seite | « | 1 | 2 | 3 | 4 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Älteste Beiträge zuerst ]
Re: Sew Along: Blusen - Diskussion und Fragen
von marianne am 08.10.2012 18:42Also ich hab da "falsche französische" Säume gemacht.
Zuerst eine normale Naht nähen und dann die Nahtzugaben einschlagen und mit der Hand aufeinander nähen, dass es aussieht wie bei einer französischen Naht.
Also kannst du da im Prinzip auch deine 1,7cm nehmen oder 1,5 cm.
Zu kurz sollten sie nicht sein, weil es dann schlecht zu nähen geht.
Viele Grüße,
Marianne
von Rory am 08.10.2012 18:31Bevor ich meine Bluse zuschneide, stellt sich mir noch die Frage, wieviel Nahtzugabe an der Armkugel/den Armausschnitten?
Für die Teilungsnähte ist es mir klar, 1,7mm brauch ich bei meinem NäMa-Füßchen für die französischen Nähte (Passform-Änderungszugaben brauche ich nicht, ist schon ausgetestet).
Aber bei den Ärmeln bin ich mir immer unsicher, wie die versäubert werden. Meistens mache ich es mit der Ovi, aber es geht doch bestimmt eleganter, oder?
von KirstenMaus am 06.10.2012 21:45Hallo,
kleiner Nachtrag, der Fehlerteufel treibt sein Unwesen... nicht der YouTube Kanal von OTIS sondern von "ProfessorPincushion" (2. Video) hat Beiträge zum Thema Schnittmusteranpassung. Leider kann ich den Beitrag nicht mehr ändern.
Kirsten
Die wahren Optimisten sind nicht überzeugt, daß alles gutgehen wird, aber sie sind überzeugt, daß nicht alles schiefgehen kann.
von marianne am 06.10.2012 19:37Ich habe zu diesem Thema was im Anfängeranleitungsthread geschrieben. Um Ergänzung wird ausdrücklich gebeten.
Viele Grüße,
Marianne
von marianne am 06.10.2012 16:20Danke für den Hinweis, ich habe in der Anleitung gleich einen Link zu deinem Beitrag ergänzt.
Viele Grüße,
Marianne
von KirstenMaus am 06.10.2012 16:04Hallo in die Ruinde..
zum Thema Durchschlagen hab ich heute beim rumstöbern ein Video gefunden. Da geht es zwar um Handstiche bei Jacken/Blazern, aber die Anleitung für das Durchschlagen fand ich recht anschaulich.
Also für die, die es interessiert: Video
Achja und noch eins für den Umgang mit leichten, flutschigen Stoffen... (insbesondere, da es wohl für meine Brother Innoveis 350 keine Gradstichplatte gibt.. Video 2) (Sorry, da kommt erst ne kurze Werbung) Schaut mal mal auf die Liste der Videos von OTIS.. da sieht man, dass da auch noch was über Änderungen/Anpassungen von Schnittteilen zu finden ist.
Da ich am besten durch sehen/zuschauen lerne, hab ich mir gedacht, ich stelle mal die Links hier rein und hoffe, dass das so ok ist.
Kirsten
Die wahren Optimisten sind nicht überzeugt, daß alles gutgehen wird, aber sie sind überzeugt, daß nicht alles schiefgehen kann.
von marianne am 06.10.2012 15:51Erstens um den Stoff zu schonen, zweitens um den Schnitt zu schonen, drittens um den Abnäher auf beiden Seiten gleich zu bekommen (fand es immer schwierig, mit dem Radeln auf der Seite wo der Schnitt aufgepinnt ist auch einen exakten Abnäher zu zeichnen), viertens weil es kaum gutes Kopierpapier mehr gibt und fünftens weil ich nicht exakt radeln kann.
Aber radeln geht natürlich genauso gut, nur mag ich das gar nicht.
Ich zeichne übrigens nur bei Abnähern nach, bei der vorderen Mitte oder Biesen oder sonst etwas spare ich mir das, da reichen die Fäden vollkommen.
Viele Grüße,
Marianne
von egwene am 06.10.2012 15:41Eine Frage zum Durchschlagen: wenn Du nachher sowieso mit Kreide nachzeichnest und die Fadenenden entfernst, wieso rädelst Du das nicht gleich mit Kopierpapier? Oder ist es, um den Stoff zu schonen?
Wenn ich weiß, dass ich nicht gleich zum Nähen komme, hefte ich durchgeschlagene Linien noch mit Garn nach, weil die Fadenenden sich mit der Zeit manchmal gerne aus dem Staub machen.
von foxi am 06.10.2012 15:40Ich habe gerade dein Durchschlagen der Abnäher gesehen und dazu eine Frage:
Da die beiden Abnäherschenkel ja gegengleich sind, ziehe ich für mich immer eine "Mittellinie" und schlage diese zusammen mit einem Abnäherschenkel durch. Mein Problem liegt nämlich immer darin, dass meine beiden Schenkel nie 100% aufeinander treffen. Mit der Mittellinienvariante habe ich quasi die Bruchlinie, an der ich den Stoff falte und kann dann entlang des durchgeschlagenen Schenkels nähen.
So bilde ich mir zumindest ein, dass der Abnäher korrekter wird.
Wie machst du das, damit die Abnäherschenkel beim Nähen deckungsgleich liegen?
von Zippel am 06.10.2012 15:28Ooch, ich geh' doch so gerne shoppen 
Danke für die Antworten. Ich habe mir heute einen Tricmarker gekauft - den wollte ich immer schon haben 
Liebe Grüße
Nicole
Antworten