Sew Along: Blusen - Diskussion und Fragen
Erste Seite | « | 1 | 2 | 3 | 4 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Re: Sew Along: Blusen - Diskussion und Fragen
von KirstenMaus am 06.10.2012 16:04Hallo in die Ruinde..
zum Thema Durchschlagen hab ich heute beim rumstöbern ein Video gefunden. Da geht es zwar um Handstiche bei Jacken/Blazern, aber die Anleitung für das Durchschlagen fand ich recht anschaulich.
Also für die, die es interessiert: Video
Achja und noch eins für den Umgang mit leichten, flutschigen Stoffen... (insbesondere, da es wohl für meine Brother Innoveis 350 keine Gradstichplatte gibt.. Video 2) (Sorry, da kommt erst ne kurze Werbung) Schaut mal mal auf die Liste der Videos von OTIS.. da sieht man, dass da auch noch was über Änderungen/Anpassungen von Schnittteilen zu finden ist.
Da ich am besten durch sehen/zuschauen lerne, hab ich mir gedacht, ich stelle mal die Links hier rein und hoffe, dass das so ok ist.
Kirsten
Die wahren Optimisten sind nicht überzeugt, daß alles gutgehen wird, aber sie sind überzeugt, daß nicht alles schiefgehen kann.
von marianne am 06.10.2012 16:20Danke für den Hinweis, ich habe in der Anleitung gleich einen Link zu deinem Beitrag ergänzt.
Viele Grüße,
Marianne
von marianne am 06.10.2012 19:37Ich habe zu diesem Thema was im Anfängeranleitungsthread geschrieben. Um Ergänzung wird ausdrücklich gebeten.
Viele Grüße,
Marianne
von KirstenMaus am 06.10.2012 21:45Hallo,
kleiner Nachtrag, der Fehlerteufel treibt sein Unwesen... nicht der YouTube Kanal von OTIS sondern von "ProfessorPincushion" (2. Video) hat Beiträge zum Thema Schnittmusteranpassung. Leider kann ich den Beitrag nicht mehr ändern.
Kirsten
Die wahren Optimisten sind nicht überzeugt, daß alles gutgehen wird, aber sie sind überzeugt, daß nicht alles schiefgehen kann.
von Rory am 08.10.2012 18:31Bevor ich meine Bluse zuschneide, stellt sich mir noch die Frage, wieviel Nahtzugabe an der Armkugel/den Armausschnitten?
Für die Teilungsnähte ist es mir klar, 1,7mm brauch ich bei meinem NäMa-Füßchen für die französischen Nähte (Passform-Änderungszugaben brauche ich nicht, ist schon ausgetestet).
Aber bei den Ärmeln bin ich mir immer unsicher, wie die versäubert werden. Meistens mache ich es mit der Ovi, aber es geht doch bestimmt eleganter, oder?
von marianne am 08.10.2012 18:42Also ich hab da "falsche französische" Säume gemacht.
Zuerst eine normale Naht nähen und dann die Nahtzugaben einschlagen und mit der Hand aufeinander nähen, dass es aussieht wie bei einer französischen Naht.
Also kannst du da im Prinzip auch deine 1,7cm nehmen oder 1,5 cm.
Zu kurz sollten sie nicht sein, weil es dann schlecht zu nähen geht.
Viele Grüße,
Marianne
von Rory am 08.10.2012 19:26Ha, ich hatte befürchtet, Du würdest etwas von "Handnaht" sagen, also noch eine mehr. Egal, mittlerweile mache ich es ja sogar ganz gerne, weil ich sehe, dass der Erfolg nicht ausbleibt.
Danke für die Info, dann gehe ich mal zuschneiden!
von Elania am 09.10.2012 15:25Hallo ihr Lieben!
Ich habe einen Schnitt, der für elastische Stoffe gedacht ist, Neue Mode M23381. Da ich nun einen festen Stoff gekauft habe, dachte ich mir, ich nähe die Bluse einfach eine Größe größer. Ich bin mir aber nicht sicher wieviel Bewegungsfreiheit man bei einer Bluse wirklich braucht. Meine gekauften Blusen sind alle aus elastischem Stoff, und ich habe leider in meiner Burdasammlung keinen Schnitt gefunden, bei dem die Bluse mit vertikalen Abnähern auf Taille gebracht wurde.
Also meine Frage: Findet sich eine nette Hobbyschneiderin, die mir an ihrem (taillierten) Schnitt mal etwas ausmisst? 
Folgendes müsste ich wissen:
Welche Taillenweite steht in der Größentabelle bei euch bei Größe 38?
Wie weit ist die Taille wirklich, wenn ihr den Schnitt bei Größe 38 an der Taille ausmesst?
Wäre echt super, wenn mir jemand helfen könnte! 
Liebe Grüße
Anni
von marianne am 09.10.2012 16:24Also ich würde mir einen anderen Schnitt suchen, das kann mit dem eigentlich nicht gut gehen.
Dass ist eine sehr taillierte, körpernahe Bluse (Blusen sind ja eigentlich eher locker und nicht knalleng), und die einfach größer aus anderem Stoff nähen kann zwar gut gehen, aber ich fürchte doch, dass es nicht so toll ausfallen würde.
Aber wenn du es versuchen willst, nur zu
Viele Grüße,
Marianne
von Elania am 09.10.2012 20:18Ja, vermutlich hast du recht. Ich ärgere mich ein bisschen, dass ich den Schnitt noch nie genäht habe, wofür kauft man ihn dann
Aber naja, jetzt hab ich noch den klassischen Burda 8153 bei burdastyle.com günstig zum Download gefunden. Wahrscheinlich ist es besser, wenn ich den nehme. Wäre schade wenn sie nicht passt bei dem schönen Stoff, den ich gefunden habe 
Liebe Grüße
Anni

Antworten