Größenwahl Bluse Vogue 8689
1 | 2 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Größenwahl Bluse Vogue 8689
von KirstenMaus am 03.10.2012 20:48Hallo zusammen,
schön, dass es hier weitergeht. Ich möchte gern den Schnitt von Vogue 8689 nähen. Wenn ich mir die Masstabelle anschaue komme ich ins Schleudern. Ich habe OW 119, Unterbrustweite 97 Taille 95 und Hüfte 110. Also eher ein V Typ.
FBA muss ich bestimmt machen (Obwohl es Varianten für A,B, C und D Cups gibt). Soll ich einfach nach der Taillenweite gehen? Das würde ja fast noch passen, der Schnittgeht bis 48. NZ dann 1,5 cm zusätzlich zugeben, da ja im Schnitt schon 1,5 cm enthalten sind.
Wie ist das eigentlich mit den Angaben für Bust und Chest. Ich hab noch irgendwie im Kopf, dass die Amerikaner da nicht unsere Oberweite sondern die Oberbrustweite verwenden. Brustkorb (Chest) ist dann gleichbedeutend mit unserer Unterbrustweite?? (sorry, ich hab in letzter Zeit fast nur Dessous genäht)
Vielen Dank
Kirsten
Die wahren Optimisten sind nicht überzeugt, daß alles gutgehen wird, aber sie sind überzeugt, daß nicht alles schiefgehen kann.
Re: Größenwahl Bluse Vogue 8689
von marianne am 03.10.2012 20:57Bust ist unsere Oberweite, also direkt auf der Brust.
Chest ist die Oberbrustweite (unter den Armen über den Ansatz der Brust gemessen).
Von der Differenz von Oberbrustweite und Oberweite kannst du bestimmen, welche Cupgröße du brauchst, ob dir D-Cup reicht, oder ob du evtl. noch eine FBA machen musst.
Viele Grüße,
Marianne
von KirstenMaus am 04.10.2012 16:18Hallo Marianne,
DANKE! Das hat mir schion mal einiges weiter geholfen. Differenz Bust und Chest ist bei mir 14 cm, ohne zusätzlichen FBA wird das wohl nicht gehen, schaun wir mal, was dias Schnittmuster/die Anleitung sagt
Der (bzw. die Schnitte) sind auf dem Weg. Ich werde mich mal nach der Taille richten und heute nochmal meine Maße prüfen lassen (vor allem die Längenmaße) ich bin 1,63 und im Oberkörper etwas zu kurz geraten.
Der Stoff schwimmt schon und dann kann es bald losgehen.
Kirsten
Die wahren Optimisten sind nicht überzeugt, daß alles gutgehen wird, aber sie sind überzeugt, daß nicht alles schiefgehen kann.
von Lusella am 04.10.2012 16:43Hallo Kirsten,
ich würde Dir empfehlen lieber von der Oberweite auszugehen und dann die Größe an der Seitennaht bis zu Deiner Taillenweite zu vermitteln.
Wenn das ein Mehrgrößenschnitt ist, sollte die Anpassung OW zu TW kein Problem sein.
Viele Grüße,
Karin
von KirstenMaus am 04.10.2012 17:28Hallo Karin,
nach allem was ich so gelesen habe bin ich glaube ich wirklich besser dran nach der Taillenweite zu gehen. Ich hab Angst das ganze wird dann zu unförmig und die grundlegenden Proportionen gehen mir verloren und ich bekomme ein besseres Gefühl, wie die Vogue Schnitte und die angegebenen Größen zu ir passen. Ich hab mir ja noch mehrere andere Vogue Schnitte im "Schlussverkauf" gesichert. Da sind nebne Blusen ja auch Röcke und Hosen dabei.
bislang hatte ich einige Burda Schnitte, mit denen ich mich aus vielerlei Gründen nicht so richtig anfreunden konnte. Vor allem der Bekannte "Burdaausschnitt", aber auch überdimensionale Schultern etc.
Übrigens nach dem OW hätte ich echt Probleme gehabt einen passenden Schnitt zu finden -> Das sind also auch praktische Erwägungen, auch wenn es einiges an Anpassung bedarf. Achso... ich "schrumpfe" zur Zeit, d.h. in den letzten 18 Montaten um ca. 18 kg und das am meisten an Hüfte und Oberweite - (Bauchspeck braucht halt am längsten)...
Den Schnitt (bzw. die Schnitte..8689, 8772 und 8833) hab ich mir extra so ausgesucht, dass ich an vielen Stellen die Möglichkeit zum ändern habe.
Kirsten
von Lusella am 04.10.2012 17:54Hallo Kirsten,
die Schnitte 8772 u. 8833 finde ich zum Ändern auch easy.
Der 8689 ist glaube ich durch die Wiener Nähte nicht so leicht enger zu nähen.
Meine Mutter hat auch eine große OW im Verhältnis zur TW und HW.
Wenn ich ihr etwas nähe, richte ich mich immer nach der OW und passe die anderen Maße an.
Wobei sie auch noch sehr schmale Schultern hat. Es geht dann manchmal wirklich über 4 Größen um zu einem guten Ergebnis zu kommen.
Aber ich gratuliere Dir zu Deinem guten Abnehmerfolg!
Karin
von KirstenMaus am 04.10.2012 19:11Danke... Geht halt ganz langsam...
Ich muss einfach mal testen und irgendwie mal mit etwas anfangen...Notfalls kann ich ja immernoch das Schnittmuster in einer andern Größe abpausen.
Ich finde die Vogue Schnitte allgemein echt schon und habe festgestellt, dass ich mehr körperbetonte Schnitte nähen möchte. Ich trage gerne Blusen! FBA bei Wiener Nähten hab ich schon mal gemacht (vor Urzeiten). Außerdem bin ich total gespannt, wie Vogue das schnittmustermäßig gelöst hat, da sie ja A-D Cups in diesen Schnitten "anbieten"..
Ich warte sehnsüchtig auf den Postboten..
Kirsten
von admin am 04.10.2012 19:20Das kann ich dir verraten: Es sind 4 verschiedene Vorderteile auf dem Schnittbogen, für jede Cupgröße eine. Vogue ist da nicht so ;).
von egwene am 04.10.2012 20:04Wiener-oder Prinzessnähte sind auch nicht schwieriger zum Ändern als Schnitte mit Abnähern. Bei der Schnittkonstruktion werden sie us dem Grundschnitt mit Abnäher entwickelt, und im Prinzip an diesem entlang aufgeschnitten. Der Abnäher ist dann sozusagen in der Naht. Bei den Burda-Anleitungen (zumindest bei der SBA) ist diese Variante mit erklärt.
von gundi2 am 07.10.2012 11:32Hallo,
nach 2 Wochen Urlaub habe ich heute morgen einigermaßen erstaunt gesehen, was sich hier mittlerweile getan hat. Und weil ich mich schon auf dieses Projekt gefreut hatte, bin ich jetzt hier.......
Ich habe den Schnitt auch hier liegen und mich schon ausführlich mit der Größenwahl auseinandergesetzt. Bei mir ist es jetzt Gr. 16 mit C-Cup geworden.
Nicht ganz leicht ist das Messen der Oberbrustweite (= chest). Gaaaanz wichtig dabei ist, dass die Arme beim Messen locker herunter hängen! Wenn ich selber messe, mache ich das erst einmal unbewusst so, dass ich dabei die Arme anhebe - und dann wird der Wert deutlich kleiner, und ich komme auf eine riesisige Differenz zwischen diesem Wert und meiner Oberweite und damit auf eine viel zu große Cup-Größe. Bei mir macht das 4 cm, also knapp 2 Cup-Größen, aus.
Wenn du niemanden hast, der dich vermessen könnte, stelle ich am besten mal vor einen Spiegel zum Messen, leg das Maßband an und nimm dann bewusst die Arme locker herunter, während die Hände an deinem Oberkörper liegen und das Maßband festhalten. Die so bestimmte Cup-Größe muss nicht unbedingt mit deiner normalen-BH-Cup-Größe übereinstimmen; da spielt die Form des Brustkorbs eine große Rolle.
Bei einer Oberweite von 119 cm kommst du evtl. mit Gr. 22 und D-Cup bin, zu Taille und Hüfte hin kannst du ja dann ggf. zu kleineren Größen wechseln.
Ich habe mir von Vogue den Basisschnitt besorgt (Vogue 1004), um mal genau zu sehen, wo ich von deren Maßen abweiche. Darin ist u. a. die komplette Maßtabelle. Für Gr. 22 mit D-Cup haben die eine Vorderlänge (vom Halswirbel über den Brustpunkt zur Taille gemessen, also anders als bei burda!) von 62,5 cm, vom Halswirbel zum Brustpunkt 42 cm, das Ganze bei einer Rückenlänge von 43,3 cm. Miss mal genau nach, ob du mit diesen Werten zurechtkommst.
Wenn du mit diesem Schnitt wirklich eine FBA brauchen solltest, sehe ich da ein etwas größeres Problem: die Teilungsnähte sind nicht wirklich Prinzess-Mähte, die über die Brust oder dich daneben verlaufen! Die verlaufen ein ganzes Stück seitlich neben der Brust, eigentlich sind das schon Flankennähte, und wenn du dort eine FBA machst, produzierst du dort neben der Brust eine Beule. Dann kommst du ohne kleine Abnäher im Mittelteil nicht aus.
Aber miss erst noch einmal gründlich nach bei dir, vielleicht kommst du ja doch mit dem D-Cup hin. Und wenn dir nur etwas Weite fehlt, die Vorderlänge aber ausreicht, ist es vermutlich einfacher, wenn du nur an den Seitennähten vorne etwas zugibt und die gleiche Strecken an der Weite der Oberärmel. Aber darüber können wir uns ggf. noch austauschen.
Und noch etwas: die US-Schnitte habe alle weitere Halssauschnitte als die europäschen Schnitte. Mein Basisschnitt in Gr. 16 hat eine Halsspiegelbreite (=halber Halsausschnitt) von 8 cm, das ist knapp 1 cm mehr als bei europäischen Schnitten, und das passt bei mir überhaupt nicht. Halsausschnitt und Kragenteile also vor dem Ausschneiden besser mal mit einem bewährten Schnitt oder Körpermaßen vergleichen......
LG
gundi

Antworten