FBA und SBA

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Rumpelstilz

52, Weiblich

Beiträge: 13

FBA und SBA

von Rumpelstilz am 05.10.2012 14:49

FBA: "full bust alteration" -> Änderung für grosse Oberweiten
SBA: "small bust alteration" -> Änderung für kleine Oberweiten

Schnittmuster sind üblicherweise für Cup B ausgelegt.
Hat jemand eine grössere Brust, so macht es keinen Sinn, einfach in Brusthöhe eine grössere Grösse zuzuschneiden. Warum? Weil man dann nämlich am Rücken zu viel Stoff hat, an der Brust immer noch zu wenig.
Dito für eine kleinere Brust: Schneidet man auf Brusthöhe eine kleinere Grösse zu, so ist das Kleidungsstück am Rücken zu eng, über der Brust hat man aber immer noch zu viel Stoff.
Deswegen muss nur das vordere Körperteil des Schnittes geändert werden.

Die Änderungen wirken vielleicht etwas kompliziert, aber wenn man Schritt für Schritt vorgeht, ist es problemlos.

Ich stell die Links dazu mal hier ein. Falls es sie anderswo in diesem Forum schon gibt, sorry. Man kann leider nicht nach 3-Buchstabenbegriffen suchen. Mit der FBA kenne ich mich nicht aus, ich habe nur schon gelesen, die Anleitung auf sewnsushi sei gut. Die SBA Anleitung ist Englisch, ich kenne keine in Deutsch. Falls es Fragen gibt, nur zu!

Die ganze Info ohne Gewähr, aber nach bestem Wissen!

Antworten

egwene

-, Weiblich

Beiträge: 13

Re: FBA und SBA

von egwene am 05.10.2012 19:35

Danke für die links, werde mir den für SBA mal durchlesen. Ich habe bisher nach dieser deutschen Anleitung gearbeitet.

Antworten

Rumpelstilz

52, Weiblich

Beiträge: 13

Re: FBA und SBA

von Rumpelstilz am 05.10.2012 20:29

Hallo egwene, soweit ich sehe, ist das letztendlich das Gleiche, aber ziemlich kompliziert beschrieben, finde ich...

Antworten

egwene

-, Weiblich

Beiträge: 13

Re: FBA und SBA

von egwene am 06.10.2012 09:07

Ich habe mir die englische SBA-Anleitung mal durchgelesen, scheint, als ob dort die ersten beiden Schritte direkt gleichzeitig durchgeführt werden. Auf jeden Fall schön beschrieben. Muss ich nur mal überlegen, wie sich das dann auf Teile mit wiener/Prinzessnaht übertragen lässt.

Antworten

Stoffkorb

51, Weiblich

Beiträge: 3

Re: FBA und SBA

von Stoffkorb am 06.10.2012 11:54

Danke schön für die sehr detailierte Anleitung!

Etwas schmunzeln musste ich bei dem letzten Satz: Abnäher sind unsere Freunde!

Ich gestehe, meine noch nicht, aber gut Ding will eben Weile haben!

Antworten

marianne
Administrator

35, Weiblich

Admin

Beiträge: 71

Re: FBA und SBA

von marianne am 06.10.2012 12:01

Ich hab das gleich ins Wiki verlinkt.

Viele Grüße,
Marianne 

Antworten

Rumpelstilz

52, Weiblich

Beiträge: 13

Re: FBA und SBA

von Rumpelstilz am 06.10.2012 20:31

Danke!

Ich fand die Brustabnäher auch immer schwierig zu handhaben, bis mir klar wurde, dass da grundsätzlich zu viel Stoff ist für mich. Nachdem ich angefangen habe, eine SBA zu machen, kann ich mit den "Restabnähern" die Feinanpassung jeweils problemlos vornehmen.
Also: ausprobieren empfohlen!

Antworten

« zurück zum Forum