Größenwahl Gardener (Modell 7 Ottobre 5/12)

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


elaine

46, Weiblich

Beiträge: 7

Re: Größenwahl Gardener (Modell 7 Ottobre 5/12)

von elaine am 05.10.2012 19:04

Ich mach ein Probeteil, dochdoch - aber wenn ich 2 Größen daneben greife, muß ich zweimal rauskopieren, muß nicht sein.
Mal sehen. Momentan bin ich eh etwas down, ich hab mir letzte Woche den Einfädler geschrottet und seit heute hab ich  das Gefühl, auch sonst ist eine Wartung fällig und zwar eher schneller als langsamer (bei Jersey werden Stiche ausgelassen, die Naht sieht nicht so aus, wie sie sonst aussah und überhaupt, die üblichen Verdächtigen wie putzen, Nadelwechsel usw. hab ich durch). Alles Mist.
Mal sehen, wann die Werkstatt Termine hat... aber kopieren kann ich.. und Probeteile machen auch, solange die Maschine noch da...


Viele Grüße
elaine  

Antworten

haniah

-, Weiblich

Beiträge: 3

Re: Größenwahl Gardener (Modell 7 Ottobre 5/12)

von haniah am 05.10.2012 18:33

Hallo zusammen,

hinsichtlich der Erfahrungen mit der Größenwahl kann ich nur auf das aktuelle Heft zurückgreifen (und ein Überkleid aus 2009). Da passt meine Kaufgröße ganz gut.

Ich habe ebenfalls das Problem, dass die Oberweite in etwa einer 38 entsprechen würde, der Rest aber eher 40 bis 42.
Also habe ich in meiner Kaufgröße 40 zugeschnitten, da auch die Shirts und das Stitch Details (ohne Arme) in 40 gut passten.

Das Vermessen des Schnitts hat für mich ergeben, dass sie wohl weit ausfallen wird. Da habe ich überlegt, vielleicht anschließend Abnäher reinzufriemeln. Ich werde die Bluse aus einem sehr günstigen Stoff nähen als Probeteil. Wenn sie tragbar ist anschließend, freu ich mich. Wenn nicht, ist es kein großer finanzieller Verlust.

Ich freue mich drauf, das Modell mit Euch zusammen zu nähen!

Viele Grüße, haniah

Antworten

Hannelore

73, Weiblich

Beiträge: 7

Re: Größenwahl Gardener (Modell 7 Ottobre 5/12)

von Hannelore am 05.10.2012 17:44

Ich habe mich jetzt auch für diese Bluse entschieden.

Bei der Oberseite bin ich bei Größe 48sonst würde mr 46 reichen. Auch die gekauten Blusen sind meist gr. 46 wegen meiner Oberweite.

ich habe mir vor ein paar Jahren schon mal ein paar T-Shirts aus der Ottobre genäht und habe gefunden dass die Oberteile, wie schon geschrieben, im Gegensatz zu den Kindergößen, etwas kleiner als bei Burda ausfallen.

Ich freue mich schon auf das gemeinsame nähen und hoffe, dass ich auch genug Zeit haben werde um zeitnah mitnähmen zu können.

Lg
Hannelore

Liebe Grüße
Hannelore

Antworten

elkaS

44, Weiblich

Beiträge: 11

Re: Größenwahl Gardener (Modell 7 Ottobre 5/12)

von elkaS am 05.10.2012 16:45

Die Idee hatte ich auch schon. Ich hab aber nur schlecht sitzende Blusen mit Elasthananteil. Da ist der Vergleich nur mäßig hilfreich.

Grüße
Kati

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.10.2012 16:45.

bima

-, Weiblich

Beiträge: 1

Re: Größenwahl Gardener (Modell 7 Ottobre 5/12)

von bima am 05.10.2012 16:33

Ich würde den Schnitt ausmessen und mit einem gut sitzenden Teil vergleichen. Dann hat man einen groben Überblick.
Meine Nähkursleiterin besteht immer darauf, mit 3 cm Nahtzugabe an den Seiten zuzuschneiden. Das hilft auch manchmal weiter (ich unterschätze mein Hüftgold manchmal, diese Nahtzugabe hat mir schon zwei Teile gerettet)

Antworten

elkaS

44, Weiblich

Beiträge: 11

Re: Größenwahl Gardener (Modell 7 Ottobre 5/12)

von elkaS am 05.10.2012 15:22

Klar, Probemodell versteht sich von selbst.
Aber das Kopieren von diesem vollgestopften Bogen ist so eine nervtötende Arbeit, dass ich mir lieber da schon überlege, bei welcher Größe ich ansetze.

Elaine, ich hab mich jetzt für Größe 44 entschieden, weil der Abstand zu 46 vor allem in der Länge recht groß ist. Ich bin aber nur 162 cm groß, muss also eh kürzen. Wenn ich dann bei 46 ewig kürzen und in der Weite auch noch was wegnehmen müsste... Außerdem müsste mir 46 nach Maßtabelle um die Brust auf jeden Fall zu groß sein. Nee, dann kürze ich lieber 44 und gebe nötigenfalls bei Taille und Hüfte Weite zu. Aber erstmal gucke ich, wie es um die Brust an den Armausschnitten passt. Da hab ich immer die meisten Probleme. Wobei ich an der Stelle mit Gr. 44 nach Maßtabelle korrekt gewählt habe.

Grüße
Kati

Antworten

Rumpelstilz

52, Weiblich

Beiträge: 13

Re: Größenwahl Gardener (Modell 7 Ottobre 5/12)

von Rumpelstilz am 05.10.2012 14:57

Wie wäre es mit einem raschen Probestück? Vorder- und Rückenteil und Ärmel aus Nessel oder sonstigem BW-Stoff zuschneiden, mit sehr grossen Stichen Abnäher nähen und zusammennähen, dann sieht man, ob die Grösse grundsätzlich ok ist. Ist eine halbe Stunden Aufwand, die sich m.E. aber lohnt ,wenn man nachher eine Bluse sorgfältig nähen will.

Antworten

elaine

46, Weiblich

Beiträge: 7

Re: Größenwahl Gardener (Modell 7 Ottobre 5/12)

von elaine am 05.10.2012 14:53

leider nicht bei Frauenschnitten, sonst wäre ich jetzt schlauer. Bei Kinderschnitten paßt meine (eher gut gepolsterte) Tochter gut in 146 rein, das ist auch ihre Kaufgröße. Die Maßtabelle behauptet was völlig anderes. Andererseits wird im HS im Ottobre HW12-Thread geschrieben, daß die Schnitte eher knapp ausfallen. Kann ich bei Ottobre fast nicht glauben?

Ich hab das Rückenteil knapp unterhalb des Armlochs ausgemessen und hab das Gefühl, 42 könnte bei mir passen, obwohl laut Maßtabelle eher 46/48 angebracht wäre...

44 nehmen als Kompromiss?

Viele Grüße

elaine

 

 

 

 

Antworten

elkaS

44, Weiblich

Beiträge: 11

Re: Größenwahl Gardener (Modell 7 Ottobre 5/12)

von elkaS am 05.10.2012 14:44

Da der Schnitt einen ziemlichen Sprung zwischen 44 und 46 macht, hab ich jetzt mal 44 kopiert und gucke, wenn ich fertig ausgeschnitten habe, ob das so geht.

Grüße
Kati

Antworten

elkaS

44, Weiblich

Beiträge: 11

Größenwahl Gardener (Modell 7 Ottobre 5/12)

von elkaS am 05.10.2012 12:47

Hallo,

ich hab mich mal grob vermessen und komme um Taille und Hüfte auf die Maße einer Größe 46 der Ottobre-Maßtabelle. Oberweite passt zu Größe 44.

Nun zum Problem: Bei Burda geht mir das auch immer so, und da ist mir Gr. 46 definitiv zu groß. Aber mit Ottobre hab ich da keine aktuellen Erfahrungen, weil ich zuletzt, glaube ich, Umstandsmode nach Ottobre genäht habe. Das ist schon was her. Und da hab ich, denke ich, Gr. 42 genäht.

Vielleicht bin ich auch einfach zu blöd zum Messen. Gekauft trage ich von oben nach unten ungefähr 42/44.

Hat von euch jemand Erfahrungen mit der Größenwahl bei Ottobre anzubieten?

Grüße
Kati

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum