Burda style 2/2010 Modell 113

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Mika

-, Weiblich

Beiträge: 3

Burda style 2/2010 Modell 113

von Mika am 06.10.2012 23:22

... habe ich mir ausgesucht.

Der Schnitt ist kopiert und die Maße verglichen. Den Kragen habe ich mit Modell 106 ausgetauscht. Er gefällt mir besser, weil er schmaler ist.

Zitat von jadzia
"Wichtig ist, vordere und hintere Länge zu messen. So dass die Taille auch wirklich in der Taille sitzt.

Das ist bei taillierten Blusen besonders wichtig, sonst sitzen sie nicht gut."

Das habe ich bisher noch nie gemacht. Und siehe da - die Taille des VT und RT waren für meine Figur je 2,5 cm zu lang. Die Ärmel habe ich um 6 cm gekürzt.

Der bestellte Stoff ist immer noch nicht eingetroffen. Nach langem Suchen fand ich doch noch ein gängiges Stöffchen für die kühlere Saison. Es ist ein weicher gestreifter BW-Stoff, der bestimmt schon seit 15 Jahren auf seine Verarbeitung wartet. Er ist nun schon gewaschen und gebügelt und kommt morgen unter die Schere.

Bis morgen *Mika*

 

 

 

 

 

Antworten

Therese

-, Weiblich

Beiträge: 2

Re: Burda style 2/2010 Modell 113

von Therese am 10.10.2012 17:50

Super, ich möchte die 114 nähen, aber neben den sonstigen Anpassungen muss ich noch auf Kurzgröße ändern und das klappt momentan alles nicht so, weil ich das zum ersten Mal mache: Bluse und auf Kurzgröße ändern.

LG
Therese

Antworten

Mika

-, Weiblich

Beiträge: 3

Re: Burda style 2/2010 Modell 113

von Mika am 10.10.2012 23:04

Bei mir gibt es leider nichts Neues zu berichten, außer dass ich den ganzen Tag an dem Schnitt rumgebastelt habe. Da bestellter Blusenstoff immer noch nicht eingetroffen ist, habe ich umdisponiert auf einen Streifenstoff.  Man sagt Streifen sind für Anfänger schwierig.

Mit dem offenen Abnäher im Vorderteil hatte ich nun das Problem, dass die Streifen an unteren Blusenrand etwas schräg verliefen (weiß nich, ob das so sein darf?). Schnitt-Teile habe ich nun nochmals mit dem Schnittmusterbogen verglichen und siehe da? VT in Größe 42, RT Größe 40. Beide Stoffteile waren bereits (zum Glück mit großzügiger Nahtzugabe) ausgeschnitten. So war das RT nun mit knapper NZ gerade noch zu retten.

Nun bin ich in meinem Eifer etwas gebremst und frage mich, wird meine Bluse wieder ein Ufo?

Wenn ich es richtig verstanden habe, ziehen wir um? Deshalb habe ich mit dem Foto reinstellen noch gewartet.

"Mika"

Antworten

Gaschu

-, Weiblich

Beiträge: 2

Re: Burda style 2/2010 Modell 113

von Gaschu am 12.10.2012 19:45

Ich habe mir auch das Modell 113 ausgesucht. Zugeschnitten, markiert und Vliseline aufgeügelt hab ich auch schon. Aber ich glaub ich hab schon den ersten Fehler gemacht. Ich hab nämlich auf beide Kragen- und Stegteile Vliseline aufgebügelt.
In der Nähanleitung steht, dass die Einlage auf die im Zuschneideplan grau unterlegten Teile gebügelt werden soll. Aber ich habe auch irgendwo mal gelesen, dass nur ein Teil vom Kragen verstärkt wird. Außerdem macht mir der abgerundete Saum und die Manschetten ein bisschen Angst. Aber mit eurer Hilfe hier werde ich das ganz bestimmt schaffen.

Antworten

marianne
Administrator

35, Weiblich

Admin

Beiträge: 71

Re: Burda style 2/2010 Modell 113

von marianne am 12.10.2012 20:52

Ich unterlege immer beide Teile von Kragen und Manschetten.

Vogue macht das auch so und ich habe es auch so von einer Schneidermeisterin gelernt. 

Viele Grüße,
Marianne 

Antworten

Mika

-, Weiblich

Beiträge: 3

Re: Burda style 2/2010 Modell 113

von Mika am 12.10.2012 21:14

Hallo Gaschu,

wenn ich mich nicht irre, dann hat jadzia vor kurzem geschrieben, dass sie auch auf beide Kragen- und Stegteile Vlieseline aufbügelt. Das werde ich auch machen. Ich glaube nicht, dass man das als Fehler bezeichnen kann.
IMG_2102.jpg
Nach langem Herumprobieren, habe ich es nun endlich geschafft, das Bild hochzuladen.

Wie schon erwähnt, nähe ich anstatt der Manschnetten ein Bündchen mit Knopfverschluss und den Kragen habe ich mit einem schmaleren ausgetauscht. Für den Kragensteg nehme ich den unifarbenen Stoff.

*Mika*

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.10.2012 21:18.

egwene

-, Weiblich

Beiträge: 13

Re: Burda style 2/2010 Modell 113

von egwene am 13.10.2012 08:32

Nimmst Du für beide Stegteile den uni-Stoff? Ich überlege bei meiner Bluse immer noch, wie ich das machen soll...

Antworten

Gaschu

-, Weiblich

Beiträge: 2

Re: Burda style 2/2010 Modell 113

von Gaschu am 13.10.2012 15:40

Na, da hab ich's doch richtig gemacht.

Ich habe mir weißen Stoff für die Bluse genommen. Der Kragen kommt mir, jetzt wo du sagst, du machst einen schmäleren dran,  auch ein bisschen groß vor. Aber ich trau mich nicht den einfach auszutauschen.

Dein Stoff ist schön und mit dem hellblauen Steg sieht das bestimmt pfiffig aus.

LG
Gabi

Antworten

Therese

-, Weiblich

Beiträge: 2

Re: Burda style 2/2010 Modell 113

von Therese am 13.10.2012 16:02

Ich habe meinen Stoff gewaschen und jetzt hat er so gar keinen Stand mehr, ich muss da nochmal los, aber für die Probebluse nehm ich den dann doch.

Kleiner Rückschlag, aber bald geht es weiter.

LG Therese

Antworten

« zurück zum Forum