Sew Along: Blusen - Diskussion und Fragen

1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

marianne
Administrator

37, Weiblich

Admin

Sew Along: Blusen - Diskussion und Fragen

von marianne am 03.10.2012 07:05

Damit die Anleitung übersichtlich bleibt, bündeln wir hier Fragen und Diskussionen in einem separaten Thread.
Bei Fragen zu einem bestimmten Beitrag bitte den Beitrag verlinken oder zumindest Thread und Beitragsnummer nennen. Danke!

So, und nun schießt los!

Viele Grüße,
Marianne 

Antworten

Rumpelstilz

54, Weiblich

Re: Sew Along: Blusen - Diskussion und Fragen

von Rumpelstilz am 03.10.2012 21:49

Habe grad die Anleitung zum Schnitt zuschneiden und franz. Naht durchgelesen. Zwei Sachen sind mir aufgefallen:

- Du hast bei deiner Bluse unten einen geschwungenen Abschluss.  Je nachdem, wie breit man den Saum macht und wie stark der "Schwung" (wie "kurvig" es) ist, kann man das nicht mehr mit Umklappen machen, sondern muss mit einem Beleg arbeiten.
Ich arbeite bei solchen Abschlüssen oft einen Rollsaum, da kommt man gut um die Kurven. Wenn ich einen breiteren Saum möchte, dann mache ich es mit Beleg.

- französische Naht: Ich habe gelernt, dass man die erste Naht mit nach rechts gestellter Nadel Nähen soll, die zweite dann mit mittiger Nadel. Stoffkante immer an Füsschenkante, wie du es gezeigt hast.
Ich finde, das ist fehlerverzeihender. Vor allem in den Kurven und an "Kreuzungen" kann es sonst leicht passieren, dass die erste Naht aus der zweiten rausguckt, wenn man es nicht schafft, hochpräzise zu nähen (und ich oute mich hiermit als nicht-hochpräzise Näherin...).

Vielleicht wärst du auf diese Themen auch noch selber zu sprechen gekommen... ich habe immer das Gefühl, reinzureden. Bitte sag (schreib) einfach, wenn es so wirkt, das möchte ich nicht.

Antworten

marianne
Administrator

37, Weiblich

Admin

von marianne am 03.10.2012 21:52

Die französischen Nähte werden noch anders genäht :). Das war jetzt nur, damit man weiß, wie viel NZG man braucht!

Ich habe es so gelernt: mit mittlerer Nadel nähen, dann ordentlich bügeln (so verbrennt man sich nicht die Finger), dann zurückschneiden, einklappen, nähen. So schaut da auch nichts heraus.

Auf das Geschwungene komm ich dann auch noch beim Saum zu sprechen.

Und es gilt: ich freue mich über jede Anregung, auch wenns kritisch ist.

Viele Grüße,
Marianne 

Antworten

violetta

53, Weiblich

von violetta am 03.10.2012 22:08

Hallo Allerseits!

Vielen Dank dass alles so toll geklappt hat, und wir wieder ein Wohnzimmer haben!

Liebe Grüße

Manuela     

Antworten

Rumpelstilz

54, Weiblich

von Rumpelstilz am 03.10.2012 22:13

Ok, klar, wenn man ordentlich zurückschneidet, dann geht es natürlich noch besser. Das mit Nadel rechts ist eine Abkürzung und sicher keine "Couture"-technik. Jetzt, wo du es schreibst, erinner ich mich dunkel: Ich glaub,die Erfahrung in der Schule war, dass beim zurückschneiden so oft in die Naht geschnitten wurde, dass man lieber gleich einen knapperen Abstand liess.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.10.2012 22:14.

marianne
Administrator

37, Weiblich

Admin

von marianne am 03.10.2012 22:16

Ja genau, andersrum hat man das Problem, das evtl. der Stoff nicht richtig transportiert wird. Muss man halt sehen, was besser passt (bei mir ist die Maschine der kritische Punkt.)

Viele Grüße,
Marianne 

Antworten

Rumpelstilz

54, Weiblich

von Rumpelstilz am 03.10.2012 22:40

Oh, bei mir bin ich der kritische Punkt...

Antworten

marianne
Administrator

37, Weiblich

Admin

von marianne am 03.10.2012 22:48

Das liegt aber an meiner Nähmaschine ;).

Viele Grüße,
Marianne 

Antworten

Rory

54, Weiblich

von Rory am 04.10.2012 09:59

So, ich bin auch angekommen!

Mir ist gleich schon ein ganzer Kronleuchter aufgegangen bei der Beschreibung der französischen Naht!!! Ich weiß zwar, was das ist und habe es auch schon genutzt, aber dass man die Nahtzugabe so berechnen kann, auf die Idee wäre ich im Leben nicht genommen. Dafür schon mal danke, wird heute Abend gleich ausprobiert.

Antworten

Jana

13, Weiblich

von Jana am 05.10.2012 08:26

Das Vorgehen ist prima, keine Kommentare die den Informationsfluss der Anleitung unterbrechen.
Mir gefällt es hier sehr gut.

hasta pronto

Antworten
1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum