Sew Along: Blusen - Diskussion und Fragen
Erste Seite | « | 1 | 2 | 3 | 4
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Re: Sew Along: Blusen - Diskussion und Fragen
von admin am 09.10.2012 20:36Der sieht gut aus.
Und den Neue Mode Schnitt kannst du ja später noch nähen :).
(Der erinnert mich ein wenig an Natalie Portman aus V wie Vendetta - guter Film :)).
von elaine am 10.10.2012 11:09zum Thema Markierwerkzeuge:
bei uns früher (lang ist es her, tiefster Osten) wurde überwiegend Seife verwendet. Geht natürlich nicht auf hellen Stoffen, aber auf dunklen allemal. Einfach die Reststücke gut trocknen lassen und evtl. etwas schmäler spitzen, fertig. Der Vorteil ist, man braucht nichts zusätzliches und die Markierungen gehen von selbst raus. Aber halt nichts für weiße Stoffe...
irgendwo hab ich auch schon mal was über wasservermalbare Buntstifte gelesen, aber noch nicht getestet.
Abnäher: ausschneiden und anzeichnen anstatt durchschlagen
von Rumpelstilz am 10.10.2012 12:28Zum Thema Abnäher:
Ich schneide die Abnäher immer aus. Dann kann ich sie nämlich ganz normal anzeichnen.
Das finde ich viel einfacher als Durchschlagen. Dabei werden bei mir nämlich oft die Abnäher auf dem unteren Stoff ungenau, weil ich offenbar die Nadel nicht präzise durchsteche. Das mit dem Abnäher ausschneiden hat mir mal eine (Kostüm-)Schneiderin gezeigt.
Ich verwende zum Anzeichnen für die Kurven oft wasservermalbare Farbstifte. Das ist für mich genauer als Schneiderkreide. Die Kreide nehme ich nur für die langen Geraden. Allerdings muss man bei (gewissen?) Farbstiften aufpassen: Wenn man diese "einbügelt", sind sie nicht mehr (komplett) auswaschbar. Auf der Rückseite ist das vielleicht egal, auf der Vorderseite sollte man aufpassen.
Seife nehme ich auch, wenn ich kleine Reste habe.
von marianne am 10.10.2012 13:40Wie schneidest du ihn aus? Ganz? oder nur auf dem Schnittmuster?
Auf dem Stoff ausschneiden würd ich nur machen, wenn ich weiß, dass mir der Schnitt passt. Sonst muss man den Abnäher bei der Anprobe vielleicht versetzen und kann es dann nicht mehr.
Viele Grüße,
Marianne
von KirstenMaus am 10.10.2012 18:09
Hallo in die Runde..
Ich denke mal Rumpelstilz meint beim Ausschneiden dias Schnittmuster, nicht den Stoff. Dann kann sie die Abnäher nämlcih direkt anzeichnen und mus nicht durchpausen oder durchschlagen, damit der Abhnäher auf dem unteren Teil auch genau passt.
Ich hab übrigens Filzstifte. STABILO OHPen universal non-permanent in Stärke F. Die lassen sich wirklich ganz leicht auswaschen. Hab ich auf Lycras, festem Laminat und auch jetzt auf weißem Batist getestet.... funktioniert sogar per Hand mit ein bisschen Flüssigseife und lauwarmem Wasser super.
Alternativ habe ich noch die wasservermalbaren Aquarellstifte von REXEL DERWENT, die sind aber nur was für feste, unelastische Stoffe mit relativ glatter Oberfläche. Die gehen aber dann beim waschen erst raus.
Seit neuestem benutze ich für Dessous etc. auch die "Maus" von Prym.. dieses ergonomisch geformte "Handrädchen", mit nachfüllbarer Kreide.. ist schön für kleine Sachen.. Mein altes von Burda (?) in rot war blöd, da hat sich das kl. Zahnrad gelöst und es kam nur noch keine oder ganz viel Kreide raus..
Kirsten
Die wahren Optimisten sind nicht überzeugt, daß alles gutgehen wird, aber sie sind überzeugt, daß nicht alles schiefgehen kann.
von Rumpelstilz am 10.10.2012 21:13Nur auf dem Schnittmuster natürlich! Ich habe zur Zeit ein Händchen, mich unklar auszudrücken, sorry!

Antworten