Allgemeines zu den Sew-Alongs

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


marianne
Administrator

35, Weiblich

Admin

Beiträge: 71

Re: Allgemeines zu den Sew-Alongs

von marianne am 06.10.2012 12:24

Hallo,

wir haben leider gerade Stromausfall und damit kein Internet (schreibe gerade übers iPad).

Wenn der Strom wieder da ist, gibts die nächsten Anleitungen. Übers iPad kann ich sie leider nicht hochladen.

Edit: Strom ist wieder da, Anleitung ist online.
Es fehlen noch zwei Kleinigkeiten, die werde ich später nachtragen. 

Viele Grüße,
Marianne 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.10.2012 14:54.

foxi

44, Weiblich

Beiträge: 5

Re: Allgemeines zu den Sew-Alongs

von foxi am 06.10.2012 15:08

Hallo,

erstmal möchte ich loswerden, dass ich die Einteilung der Threads in Anleitung, Anfängererklärungen, etc. wirklich klasse finde. So verliert man nicht so schnell den Überblick oder gibt auf wegen Unlust auf stundenlanges scrollen.

So, obwohl ich aktuell noch nicht mitnähen kann, bin ich schon geistig in der Vorbereitungsphase:

Aufgrund geringer weiblicher Attribute möchte ich gerne einen Vogue-Schnitt nähen, da dieser nach Cup-Größen kopierbar ist und ich so hoffentlich nicht wieder kilometerweise zuviel Stoff am Oberkörper habe. Mir gefällt Vogue V8747 sehr gut, da er nicht ganz klassisch ist, trotzdem aber wohl, abgesehen von den Abnähern, die durch Teilungsnähte ersetzt sind, alle "Anforderungen" erfüllt: Klassischer 2-teiliger Kragen, Knopfleiste und in der langärmeligen Version die Manschetten.

Näht diesen Schnitt vielleicht noch jemand, den ich bisher überlesen habe? Oder gibt es Argumente gegen meine Wahl?

Viele Grüße
Andrea


Antworten

foxi

44, Weiblich

Beiträge: 5

Re: Allgemeines zu den Sew-Alongs

von foxi am 06.10.2012 15:31

Ich hätte da noch eine Nachfrage:

Ich habe zwar die Stoffprobe von einem schönen, dünnen Popeline hier liegen, neban lag aber noch eine elastischer Viskose-Garbadine-Probe, absolut knitterfrei, fühlt sich leicht samtig an und wäre, meiner Anfängermeinung nach, für eine etwas wärmere Bluse auch geeignet.
Spricht irgendetwas dagegen, diesen Stoff zu nehmen? Zusammensetzung ist: 64% Viscose, 32% PES, 4% Spandex

Prinzipiell kann ich doch auch elastischen Stoff nehmen, oder?

Antworten

Hannelore

72, Weiblich

Beiträge: 7

Re: Allgemeines zu den Sew-Alongs

von Hannelore am 06.10.2012 16:10

Andrea der Schnitt gefällt mir.

Gibt es denn diesen Schnitt auch bei zu viel weiblichen Attributen? Man könnte sich ja dann ein Schnittänderung sparen denn so richtig klar ist mir die immer noch nicht. Mein englisch ist leider nicht gut genug um die Seite zu übersetzen.

Liebe Grüße
Hannelore

Antworten

marianne
Administrator

35, Weiblich

Admin

Beiträge: 71

Re: Allgemeines zu den Sew-Alongs

von marianne am 06.10.2012 16:18

@ foxi: du kannst auch elastischen Stoff nehmen, jedoch finde ich unelastischen Stoff leichter zu verarbeiten. Plus: Die Bluse ist eher körpernah geschnitten, da könnte die Polyesterbeimischung unangenehm werden.

@Hannelore: Der Schnitt enthält Varianten für A bis D Cup. D-Cup bedeutet 10 cm Unterschied zwischen Oberweite (auf Brusthöhe gemessen) und Oberbrustweite (auf Brustansatzhöhe gemessen).

Viele Grüße,
Marianne 

Antworten

Hannelore

72, Weiblich

Beiträge: 7

Re: Allgemeines zu den Sew-Alongs

von Hannelore am 06.10.2012 16:51

Marianne vielen Dank. Bei den gekauften BH bin ich zwischen D und E also ist dieser Schnitt ja fast ideal für mich. Da bin ich wirklich am überlegen ob ich mir den Schnitt zulegen soll.

Nähen werde ich jetzt aber auf jeden fall den Schnitt aus der ottobre aber mit dem Stoff meiner zweiten Wahl falls es mit dem FBA nicht so klappt.

Liebe Grüße
Hannelore

Antworten

foxi

44, Weiblich

Beiträge: 5

Re: Allgemeines zu den Sew-Alongs

von foxi am 06.10.2012 17:24

Okay, das heißt dann quasi, ich nähe entweder eine Bluse zum "was-drunter-ziehen", nehme den Baumwollpopeline oder suche weiter nach einem wärmeren Stoff aus Baumwolle. Gibt es da einen Tipp, nach was ich suchen könne?

Danke für deine Antwort Marianne.

Antworten

marianne
Administrator

35, Weiblich

Admin

Beiträge: 71

Re: Allgemeines zu den Sew-Alongs

von marianne am 06.10.2012 17:30

Ich hatte mal sehr festen Baumwollsatin, der war richtig warm. Ließ sich auch gut nähen.
Allerdings war der, den ich hier im Laden gesehen habe total dünn und labberig. Der, den ich hatte, war schon fast so dick wie Köper.

Sonst würde ich halt eher ne Strickjacke drüber ziehen, wenns richtig kalt wird ist mir eine Bluse - egal wie dick - einfach zu kalt. 
Was auch hilft ist den obersten Knopf zumachen. 

Viele Grüße,
Marianne 

Antworten

foxi

44, Weiblich

Beiträge: 5

Re: Allgemeines zu den Sew-Alongs

von foxi am 06.10.2012 18:09

Dann versuche ich mich erstmal an Baumwollpopeline.
Danke für deine Meinung dazu.

Antworten

egwene

-, Weiblich

Beiträge: 13

Re: Allgemeines zu den Sew-Alongs

von egwene am 06.10.2012 23:14

@foxi: den Schnitt habe ich auch mal genäht, der ist wirklich klasse. Ich habe ihn auch schon mal abgewandelt (ohne Raffung, gerade Knopfleiste). 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4

« zurück zum Forum