Größenwahl Gardener (Modell 7 Ottobre 5/12)

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


KiKi

63, Weiblich

Beiträge: 8

Re: Größenwahl Gardener (Modell 7 Ottobre 5/12)

von KiKi am 06.10.2012 13:19

Juchhu, ich habe eben meine Stoffe gefunden
in Rottönen - ist Neuland für mich, aber ich bin mal gespannt.
Da ich bisher nichts gefunden hatte, wollte ich schon meinem Probestoff (blauer "Evelyn", den ich vor -zig Jahren beim Schweden gekauft habe) nehmen, war aber nie so ganz zufrieden. Da die Bluse jetzt wirklich gut sitzen soll, werde ich aber, wie Rumpelstilzchen vorschlägt, ein schnelles Probestück wg. der Passform nähen. Jetzt habe ich ja auch Zeit, bis der andere Stoff trocken ist

Ein Schönes Wochenende wünsche ich Euch
Kerstin

Antworten

Hannelore

72, Weiblich

Beiträge: 7

Re: Größenwahl Gardener (Modell 7 Ottobre 5/12)

von Hannelore am 07.10.2012 15:19

Jetzt habe ich mich mal vermessen und komme zu folgenden Zahlen:
Oberweite Gr. 48
Taillenweite mehr als Größe 52
Hüftweite Gr.46

Soll ich Größe 48 raus kopieren und ab dem Busen die Seitengänge nach außen laufen lassen?
Wenn ich den Schnitt größer nehme passen die Schultern überhaupt nicht mehr. Kann schon bei 48 der Fall sein.

Ich werde auf jeden Fall ein Probeteil nähen.

Liebe Grüße
Hannelore

Antworten

gundi2

72, Weiblich

Beiträge: 6

Re: Größenwahl Gardener (Modell 7 Ottobre 5/12)

von gundi2 am 07.10.2012 15:45

Hallo,

bei Oberteilen orientiert man sich in der Regel an der Oberweite (Ausnahme: D-Cup oder größer), denn Taille und Hüfte lassen sich wesentlich leichter aus einem Mehrgrößenschnitt anpassen. Also liegst du mit deinem Vorgehen vermutlich richtig.

LG
gundi

Antworten

KiKi

63, Weiblich

Beiträge: 8

Re: Größenwahl Gardener (Modell 7 Ottobre 5/12)

von KiKi am 07.10.2012 16:02

Hallo,

ein schnelles Probeteil wg. der Passform lohnt sich auf jeden Fall. Laut Messung kam bei mir 42 raus ohne große Abweichungen und jetzt sind mir die Armausschnitte viel zu eng - da soll ja auch noch ein T-Shirt drunter
Zum Glück habe ich 3 cm Nahtzugabe und nur geheftet - jetzt werde ich mal austesten. Meine Kopie des Schnittes habe ich schon geprüft

Schönen Sonntag noch
Kerstin

Antworten

Hannelore

72, Weiblich

Beiträge: 7

Re: Größenwahl Gardener (Modell 7 Ottobre 5/12)

von Hannelore am 07.10.2012 16:25

Danke für den Tipp mit den Ärmeln. Ich habe ja auch sehr starke Oberarme und mir fällt gerade ein dass ich bei ottobre auch schon mal bei einem tshirt damit Probleme hatte.

Liebe Grüße
Hannelore

Antworten

haniah

-, Weiblich

Beiträge: 3

Re: Größenwahl Gardener (Modell 7 Ottobre 5/12)

von haniah am 09.10.2012 19:54

Hallo Hannelore,

ich habe bei meinem Gardener-Schnitt provisorisch die Ärmel um 1,5 cm aufgespreizt (ich glaube, es waren 1,5 cm - kann gerade nicht nachsehen).  Habe mir gedacht, dass ich immer noch enger nähen kann, aber weiter geht u. U. nicht mehr.

Viele Grüße, haniah

Antworten

KiKi

63, Weiblich

Beiträge: 8

Re: Größenwahl Gardener (Modell 7 Ottobre 5/12)

von KiKi am 13.10.2012 08:55

Hallo,

ich habe eine Frage zu den seitlichen Abnähern im Vorderteil:
Soll die Spitze auch bei solchen Abnähern auf den Brustpunkt zeigen?
Falls ja, kann ich den Abnäher im Schnitt einfach tieferlegen, oder muss ich dabei etwas beachten?

Viele Grüße
Kerstin

Antworten

elkaS

44, Weiblich

Beiträge: 11

Re: Größenwahl Gardener (Modell 7 Ottobre 5/12)

von elkaS am 13.10.2012 15:57

Ohne das jetzt sicher zu wissen, würde ich sagen, dass die Abnäherspitze IMMER auf den Brustpunkt weisen soll. Der Abnäher verfolgt ja das Ziel, dem Vorderteil eine Form zu geben. Und diese Form soll an einer bestimmten Stelle sein, nicht irgendwo.

Grüße
Kati

Antworten

haniah

-, Weiblich

Beiträge: 3

Re: Größenwahl Gardener (Modell 7 Ottobre 5/12)

von haniah am 13.10.2012 17:06

Hallo Kerstin,

ja, die Abnäherspitze zeigt immer auf den Brustpunkt. Soweit ich weiß, gibt es zum Verlegen mehrere Methoden. Ich kenne die von Burda, wo der gesamte Abnäher als Ganzes hoch oder runtergeschoben wird sowie die Methode aus "mein eigenes Schnittmuster", wo von der neuen Abnäherspitze bis zu den breiten Enden des Abnähers neu gezeichnet wird.

Ich selbst bevorzuge die zweite Methode, weil ich da die Ausstülpung des Abnähers nicht neu überlegen muss.

Liebe Grüße, haniah

Antworten

KiKi

63, Weiblich

Beiträge: 8

Re: Größenwahl Gardener (Modell 7 Ottobre 5/12)

von KiKi am 13.10.2012 20:56

Danke für die Info!
Ich habe mir heute das Buch "mein ganz persönliches Schnittmuster" aus der Bücherei ausleihen können und werde mal sehen, wie es dort gemacht wird.

Bis bald im neuen Forum
Kerstin

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum