Problem mit Schnittfindung
1 | 2 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Problem mit Schnittfindung
von BettinaS am 04.10.2012 03:19Hallo,
jetzt habe ich mich schon mal bis zum Beiträge schreiben durchgeforstet. An das Neue muß ich mich erst noch gewöhnen, aber das wird.
Also, mein Problem habe ich noch bei den HS geschrieben bevor es weg war. Darum noch mal hier ganz kurz.
Ich bin mir unsicher, welche Art von Schnitt für mich überhaupt von Vorteil ist.
Weil: nur 158 cm in der Höhe, ums Gesäß bei Kaufkleidung 50/52 in der OW eher 48/50 und wenig Busen, dafür mehr OA. Außerdem noch ein Hohlkreuz.
Daher bin auch eine ausgesprochene T-Shirt-Trägerin.
Könnt ihr mir weiter helfen? Das Bluse - nähen- Thema reizt mich schon, wenn dafür auch erst im Winter zeit zum nähen sein wird.
danke schon mal für Hinweise
liebe Grüße Bettina
Re: Problem mit Schnittfindung
von marianne am 04.10.2012 07:05Hallo. ich hab dich mal hierher verschoben, da passt das besser :)
Oberarmweite kann man gut anpassen, auch Hohlkreuz und die breitere Hüfte.
Ich würde dir erstmal einen klassischen Blusenschnitt mit Kragen (lenkt etwas von der Hüfte ab) empfehlen, in Größe deiner Oberweite, Dann zur Hüfte hin ab Taille verlaufend die größere Größe abpausen. So, wie ich es in der Anleitung erklärt habe.
Viele Grüße,
Marianne
von BettinaS am 04.10.2012 20:21Danke dir, Marianne für den Tipp. Jetzt muß ich bloß noch einen klassischen Schnitt raussuchen. Bisher habe ich aus Ottobre Kids genäht.
liebe Grüße Bettina
von Rumpelstilz am 04.10.2012 21:00Wenn du bisher aus der Ottobre genäht hast: In der neuen OttobreWoman ist der Schnitt "Gardener" (Nr. 7, oder?), den wollen einige hier nähen. Der Schnitt geht bis 52. Da wärst du auf jeden Fall nicht allein mit dem Schnitt.
Ansonsten kann ich dir auch Emily empfehlen. Dieser Schnitt ist klassisch und geht bis 50. Es ist allerdings ein Downloadschnitt, einige basteln das nicht gerne zusammen (ich schon, lieber als abpausen). Die Anleitung ist englisch, aber du bekommst hier ja die super-Anleitung.
Ich werde auch nach diesem Schnitt nähen.
(Darf ich die Links so setzen? Sonst bittel melden, dann editiere ich.)
von BettinaS am 04.10.2012 22:43hallo und danke für den Tipp. Habe mir den Schnitt mal angesehen und mangels an Erfahrung werde ich mir dieses Heft kaufen und den Schnitt nähen. Dann bin ich um eine Erfahrung reicher und motiere vielleicht doch noch zum Blusenträger. Ja, wenn ich dann auch nicht die Einzige bin, die diesen Schnitt nähen wird, umso besser.
Jetzt freue ich mich schon aufs nähen und erst auf das Ergebnis.
liebe Grüße Bettina
von Rumpelstilz am 05.10.2012 09:52Ich bin auch keine Blusenträgerin. Trotzdem möchte ich eine nähen.
Dir wünsche ich viel Erfolg - das wird schon klappen!
von Vanilia am 05.10.2012 10:41Ich finde, Gardener eignet sich gabz hervorragend zum Verlängern und umwandeln zu einem legeren Hemdblusenkleid. Mit einem Gürtel kann man es im Zweifelsfall auch wieder auf Taille bringen. Ich hab einige solche Blusenkleider, denen ich "entschrumpft" bin und sie mit einem feschen Gürtel wieder tragbar gemacht habe.
LG,
Vanilia
von dozzy am 05.10.2012 11:00Hallo,
ich hab immer das Problem mit großer Oberweite und gleichzeitig relativ schmalen Schultern....hat jemand einen Tip für eine entsprechende Bluse?
Bis jetzt hab ich den gratis Schnitt von Lekala mal runtergeladen, das ist eine ganz klassische Bluse,aber ich bin noch etwas unentschlossen.
Liebe Grüße
Karin
von elaine am 05.10.2012 11:11Ich hab nach längeren Rumwühlen gestern abend beschlossen, auch die Gardener zu nähen. So ganz klassisch bietet sich bei mir schlicht nicht an. Wahrscheinlich sogar aus Originalstoff, nur die Blümchen lass ich weg, also komplett Karo, das sind so ziemlich meine Farben.
Ich brauch übrigens laut Maßen obenrum ca 48 (stimmt nicht, ich brauch ne FBA), in der Taille 46/48 - ich trage Hosen und Röcke in 42 im Normalfall. An der Hüfte wäre 42 passend (wußt ich´s doch). Die Blusenlänge ist bei Größe 38 mit 70 cm angegeben, das wäre mir schon zu lang, ich bin knapp unter 160cm groß. Meine Ärmellänge liegt irgendwo bei Größe 34, meine Rückenlänge ist sowieso ein Problem, dem ich mich später widmen werde (meine Mutter kommt auf 43,5 - das ist in der Maßtabelle nicht vorhanden, ich komme auf 38 - das ist in der Maßtabelle ebenfall nicht vorhanden, da ich aber ein Zwerg bin, glaub ich eher an meine Messung...)
Meine Überlegung wäre jetzt folgende: ich kopiere in Größe 42 raus (an der Brust evtl. 44) und versuche gleich, die FBA einzubauen (oh je, ich hab nochmal ins Burdabuch geguckt und genauso viel kapiert wie beim letzten Mal, nämlich wenig). Und dann nehme ich bißchen Länge raus - fragt sich nur, wo am besten. Die Markierung in der Schnittzeichnung soll doch die Taille sein? 1cm oberhalb der Brusttasche und 1cm in etwa auf der Schnittlinie zwischen Karo und Blümchen im Originalschnitt und dann nochmal 1cm unterhalb der Taille? Und danach nehme ich Bomull o.ä., irgendetwas wird sich finden und sehr großzügige Nahtzugaben und guck mal, ob das halbwegs akzeptabel aussieht oder ganz und gar nicht...
Viele Grüße
elaine
von elkaS am 05.10.2012 12:35Bei der Überlegung bin ich auch gerade, welche Größe ich kopieren soll. Ich mach mal einen Thread für den Schnitt auf. Wenn ich finde, wo das geht...
Grüße
Kati

Antworten