Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  13  |  14  |  15  |  16  |  17  ...  26  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 256 Ergebnisse:


marianne
Administrator

37, Weiblich

Admin

Beiträge: 71

Re: Sew Along: Blusen - Diskussion und Fragen

von marianne am 05.10.2012 16:23

1. Du kannst so viel NZG nehmen, wie du möchtest. Du kannst die NZG ja dann bevor du nähst auf die benötigte Breite für die französischen Nähte zurückschneiden. Also würd ich 2-3cm nehmen (je nachdem, wie viel NZG du für die französischen Nähte brauchst) und dann nach der Anprobe zurückschneiden.

2. Wenn du nur die Schnittlinien aufzeichnest, kannst du Bleistift nehmen. Für alles andere empfehle ich dir etwas, was auch gut wieder raus geht. Du musst die Markierungen vor dem Bügeln entfernen, da du sonst diese dauerhaft fixierst. Ich kann nochmal was zu Markierwerkzeugen schreiben, wenn du magst, habe einige Auswahl da (und das kann ja dann evtl. jemand noch ergänzen.)
Nur das weiß ich nicht, ob ich das heut noch schaffe, ich muss noch lernen. Aber mal im großen und ganzen: ich empfehle Kreidestifte oder Kreiderädchen. Am liebsten mag ich die Kreidestifte, die wie Buntstifte sind, und die haben am Ende des Stifts einen Pinsel, wo man sie gut entfernen kann, bevor man bügelt.

Viele Grüße,
Marianne 

Antworten

Lusella

-, Weiblich

Beiträge: 6

Re: Sew Along: Blusen - Diskussion und Fragen

von Lusella am 05.10.2012 16:20

Hallo,
ich benutze gerne Zauberkreide.
Sie sieht aus wie Schneiderkreide löst sich aber nach einer gewissen Zeit auf.
Nicht zu verwechseln mit dem Tric Marker, der aussieht wie ein Filzstift!

Es gibt aber auch normale Kreidestifte im Patchwork Zubehör. Sie sind auch sehr praktisch, weil man ganz feine Linien damit zeichnen kann.


Auf ganz hochwertigen Stoffen wie z.B. Seide schlage ich die Linien mit Heftfaden durch.
Das ist sehr genau und Du hast keine Linien auf dem Stoff.
Bei Seide hat mir nämlich der Tric Marker mal sehr unschöne Flecken hinterlassen!  


Viele Grüße
Karin

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.10.2012 16:20.

Zippel

-, Weiblich

Beiträge: 4

Re: Sew Along: Blusen - Diskussion und Fragen

von Zippel am 05.10.2012 15:43

Hallo ihr Lieben,
die französische Naht bereitet mir noch etwas Kopfzerbrechen. Meine geplante Nahtzugabe von 2cm war eigentlich dazu gedacht ein wenig Spielraum zu haben, falls ich micht beim Schnittmusterzeichen verhauen habe. Vielleicht mache ich aber doch noch einen schnellen "Körper" um zu gucken, ob die Bluse passt

Meine Frage ist eigentlich noch viel profaner:
Womit zeichnet iht den Schnitt auf?
Ich habe nur blaue Schneiderkreide da, die würde amn auf dem blaunen Stoff nicht gut sehen. Alos muss ich shoppen gehen. Es gibt ja nun die verschiedensten Möglichkeite zum Anzeichnen. Was hat sich denn da bewährt?


Liebe Grüße
Nicole

Antworten

elkaS

46, Weiblich

Beiträge: 11

Re: Größenwahl Gardener (Modell 7 Ottobre 5/12)

von elkaS am 05.10.2012 15:22

Klar, Probemodell versteht sich von selbst.
Aber das Kopieren von diesem vollgestopften Bogen ist so eine nervtötende Arbeit, dass ich mir lieber da schon überlege, bei welcher Größe ich ansetze.

Elaine, ich hab mich jetzt für Größe 44 entschieden, weil der Abstand zu 46 vor allem in der Länge recht groß ist. Ich bin aber nur 162 cm groß, muss also eh kürzen. Wenn ich dann bei 46 ewig kürzen und in der Weite auch noch was wegnehmen müsste... Außerdem müsste mir 46 nach Maßtabelle um die Brust auf jeden Fall zu groß sein. Nee, dann kürze ich lieber 44 und gebe nötigenfalls bei Taille und Hüfte Weite zu. Aber erstmal gucke ich, wie es um die Brust an den Armausschnitten passt. Da hab ich immer die meisten Probleme. Wobei ich an der Stelle mit Gr. 44 nach Maßtabelle korrekt gewählt habe.

Grüße
Kati

Antworten

Vanilia
Administrator

38, Weiblich

Admin

Beiträge: 19

Re: Burda 9/12 Modell 112

von Vanilia am 05.10.2012 15:14

Ich habe doch tatsächlich kleine, pinke Perlmuttknöpfe bekommen! Sie schillern zwar etwas, aber damit kann ich leben :) juhuuuu ich mach nachher mal ein Foto :)

LG,
Vanilia

Antworten

jule

40, Weiblich

Beiträge: 3

Re: Herrenhemd: Vogue 8759

von jule am 05.10.2012 15:12

Hmm... sowas habe ich befürchtet.
Mein Mann hatte die Halsweite erwähnt. Da werde ich wohl basteln müssen.
Das Hemd soll nämlich schön schlank werden, "slim fit" ist die Form der Wahl. Deswegen hab ich auch diesen Schnitt genommen, um das gut anpassen zu können. Er ist halt eher klein und dünn und "schwimmt" machmal im Geschäft ganz fürchterlich in deren Hemden. Aber sein Hals ist meistens zu dick für die Größe, die er gerne kaufen würde... (sagt er!) Er hat sonst eine 46.
Ich werd ihn einfach mal vermessen und dann versuchen das auf Vogue zu übertragen. Wird schon

Antworten

Lusella

-, Weiblich

Beiträge: 6

Re: Herrenhemd: Vogue 8759

von Lusella am 05.10.2012 14:58

Hallo,

ja, bei Herrenhemden geht man nach der Halsweite.

Früher, ich weiß nicht ob das heute noch so ist, wurde noch in Normalschnitt, extra weit oder körpernah unterschieden.  

Das machte jeweils plus/ minus 10 cm in der TW und BU  aus.

Dann gab es noch Unterschiede in der Ärmellänge:

Normal: 63-65 cm

Kurz:     ca. 59 cm und 
 
Extra lang:  68 cm. 


Man hat auch in Sporthemd und klassisches Hemd unterschieden.
Sporthemden waren die Doppelgrößen, z. B.  HW: 39/40
Diese Hemden wurden in der Regel ohne Krawatte getragen. Deshalb war die HW nicht so ganz passgenau. Es durfte ruhig etwas Luft zwischen Kragen und Hals sein.


Bei dem klassischen Hemd waren die Halsweiten so, dass nur noch ein Finger zwischen Hals und Kragen passen durfte.
Diese Hemden wurden mit Krawatte getragen.


Ein kleiner Anhaltspunkt zur passenden Hemdgröße kann auch die Konfektionsgröße sein. So entsprach z.B. eine HW 37/ 38 einer Konfektionsgröße 46/48.
Das war aber nur pi mal Daumen.
Es gibt auch sehr schlanke Männer mit größeren Halsweiten.


Viele Grüße

Karin                 
 


          

Antworten

Rumpelstilz

54, Weiblich

Beiträge: 13

Re: Größenwahl Gardener (Modell 7 Ottobre 5/12)

von Rumpelstilz am 05.10.2012 14:57

Wie wäre es mit einem raschen Probestück? Vorder- und Rückenteil und Ärmel aus Nessel oder sonstigem BW-Stoff zuschneiden, mit sehr grossen Stichen Abnäher nähen und zusammennähen, dann sieht man, ob die Grösse grundsätzlich ok ist. Ist eine halbe Stunden Aufwand, die sich m.E. aber lohnt ,wenn man nachher eine Bluse sorgfältig nähen will.

Antworten

elaine

48, Weiblich

Beiträge: 7

Re: Größenwahl Gardener (Modell 7 Ottobre 5/12)

von elaine am 05.10.2012 14:53

leider nicht bei Frauenschnitten, sonst wäre ich jetzt schlauer. Bei Kinderschnitten paßt meine (eher gut gepolsterte) Tochter gut in 146 rein, das ist auch ihre Kaufgröße. Die Maßtabelle behauptet was völlig anderes. Andererseits wird im HS im Ottobre HW12-Thread geschrieben, daß die Schnitte eher knapp ausfallen. Kann ich bei Ottobre fast nicht glauben?

Ich hab das Rückenteil knapp unterhalb des Armlochs ausgemessen und hab das Gefühl, 42 könnte bei mir passen, obwohl laut Maßtabelle eher 46/48 angebracht wäre...

44 nehmen als Kompromiss?

Viele Grüße

elaine

 

 

 

 

Antworten

Rumpelstilz

54, Weiblich

Beiträge: 13

Re: Problem mit Schnittfindung

von Rumpelstilz am 05.10.2012 14:51

Ich habe mal einen Thread mit Links zu FBA und SBA-Anleitungen ergestellt.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  13  |  14  |  15  |  16  |  17  ...  26  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite