Umstandsbluse Schnittempfehlung?
1 | 2 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Umstandsbluse Schnittempfehlung?
von Xanna am 04.10.2012 10:51Hallo zusammen,
nun bin ich also auch hier gelandet - und auch schon lange um den HS-Strang herumgeschlichen. Ich würde gerne mitnähen, allerdings ist das für mich gerade nur sinnvoll, wenn ich einen Blusenschnitt mit entsprechend Bauch finde
. Bin jetzt im 5. Monat und mag ungern blind nähen und dann nächsten Sommer mein Werk anprobieren.
Aaalso: Kann mir einer von Euch einen Schnitt für eine Umstandsbluse empfehlen? Oder gibt es eine Möglichkeit, einen vorhandenen Schnitt anzupassen? (Dann werde ich sicher in meiner Ottobre-Sammlung fündig.)
Schon mal danke für Eure Hilfe und die ganze Mühe hier.
LG
Xanna
Re: Umstandsbluse Schnittempfehlung?
von elkaS am 04.10.2012 11:49Ich hab jetzt keinen Schnitt im Sinn. Aber wenn ich einen abwandeln wollte, würde ich spontan einen nehmen, der unter der Brust eine Teilungsnaht hat. Da könnte man Mehrweite einfügen und an der Ansatznaht einkräuseln. Zusätzlich würde ich das Vorderteil länger machen und an den Seitennähten einhalten, damit die Bluse auch in der Länge den Weg über den Bauch schafft. Und unten den Saum ordentlich runden, also zur Mitte hin noch mehr Länge.
Grüße
Kati
von silvanart am 04.10.2012 11:51Hallo Xanna,
einen Umstands-Blusenschnitt hab ich zwar nicht gefunden, aber evtl. kannst du einen normalen Schnitt folgendermaßen ändern:
Du benötigst einen Schnitt mit Teilungsnaht unter der Brust. Bei den Unterteilen gibst du ein paar cm Extraweite hinzu, die du oben auf die Länge des Oberteils einkräuselst. So ist die Bluse obenrum schön eng und am Bauch hast du Weite zum reinwachsen.
Ich hoffe, ich konnte dir mit dem Tipp helfen, bzw. du verstehst, was/wie ich das meine. Wenn nicht, einfach nochmal fragen, dann kann ich evtl eine Zeichnung o.ä. erstellen.
Gruß
Silvana
von Wildlife am 04.10.2012 12:04Bei meiner gestrigen Suche viel mir bei Burda ein Schnitt für eine Umstandsbluse unter die Augen... habe nun gerade im Moment keine Zeit - schaue aber nachher mal.... war bei Burda im Online-Shop...
Liebe Grüße
Dagmar
von Cosima am 04.10.2012 12:37In den vergangenen beiden Jahren gab es in der Burda Moden Umstandsmode, ansonsten wirst du sicher auch bei den Kaufschnitten von Burda fündig.
von Wildlife am 04.10.2012 15:32Hier kommt der versprochene Link!
http://www.burdastyle.de/burda-style/damen/bluse-weit-umstandsmode-umstandsmode_pid_263_4631.html
Und hier die passende Rubrik:
http://www.burdastyle.de/schnittmuster/damen/umstandsmode/?module_fnc[spotf]=ChangePage&listkey=6235ed3b58b1fdd9b61a62cfa52e5944&listrequest=GoToPage&listpage=0
Viel Spaß!
Liebe Grüße
Dagmar
von Xanna am 04.10.2012 18:47Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Tipps und für den Link zum Burdaschnittmuster. Habe da schon öfter gestöbert, aber das ist mir wohl bisher immer durchgegangen. Die Burda-Variante dürfte allerdings für dieses Wetter schon nicht mehr so optimal sein, aktuell tendiere ich daher eher zur Variante "Anpassen eines vorhandenenen Schnittes". Werde nachher einmal meine Sammlung durchsehen. Leider hab ich letztes Jahr die Burda schon nicht mehr regelmäßig gekauft, sodass ich die Hefte mit der Umstandsmode vermutlich nicht hab. Aber dann wird halt Ottobre angepasst.
LG
Xanna
von Xanna am 04.10.2012 21:05Es scheint, als gäbe es doch noch ein Schnittmuster für mich. Gerade google umgekrempelt und das hier gefunden:
Müsste ich allerdings aus den USA bestellen. Weiß jemand, wie lange das dauern kann?
von Vanilia am 04.10.2012 21:23Gerne mal "ne Weile" - Simpliity gibts aber auch bei dt. Anbietern, falls es schneller gehen soll. Karstadt hat das auch, falls einer in deiner Nähe ist.
LG,
Vanilia
von Wildlife am 04.10.2012 21:40Bei mir gäbe es einen Karstadt in der Nähe... könnte es Dir auch besorgen....
Liebe Grüße
Dagmar

Antworten